- M/S Lygra
-
Die M/S Lygra gehört der Flores Holdings A/S, Oslo, Norwegen. Sie ist ein reines Cargoschiff, welches nur für Fracht wie zum Beispiel LKW-Trailer genutzt wird. Das Schiff ist 133,42 m lang und 19,51 m breit und hat eine Kapazität von 12 Passagieren in 6 Kabinen und eine Geschwindigkeit von 14 Knoten.
Sie wurde 1979 von der Werft Ankerløkken Verft Glommen A/S in Frederikstad, Norwegen gebaut und unter dem Namen M/S Centro America von der Liniera Naviera Pan Atlantica S.A., Puerto Limon, Puerto Rico in Dienst gestellt.
Nach diversen Eigentümerwechseln wurde sie 1997 an die norwegischen Fährgesellschaft Fjord Line verkauft und erhielt zugleich ihren heutigen Namen M/S Lygra. 2004 wurde sie an die Flores Holdings A/S verkauft, fuhr aber zunächst weiter im Charter für die Fjord Line. Seit 2006 gehört sie nicht mehr zur Fjord Line Flotte, sondern fährt im Charter für verschiedene Reedereien auf verschiedenen Routen. Aktuell verkehrt sie für die Reederei Seacargo auf der Linie Bergen–Tanager–Esbjerg (Stand: Oktober 2007).
Wikimedia Foundation.