- M/S Fjord Cat
-
Die HSC Fjord Cat ist ein Fährschiff der norwegischen Reederei Fjord Line.
Das Schiff lief im Juni 1998 bei der australischen Werft InCat Australia Pty. Ltd. als „HSC Cat Link V“ vom Stapel und wurde zunächst für einen Rekordversuch eingesetzt, um dann an Scandlines ausgeliefert zu werden, und wird nun von Fjord Line zwischen Dänemark und Norwegen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Rekordversuch
Im Juli 1998 schaffte Cat Link V die Strecke zwischen New York (USA) und Bishops Rock (England) innerhalb von 2 Tagen, 17 Stunden und 59 Minuten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Atlantiküberquerung war 75,98 km/h. Damit gewann das Schiff das Blaue Band der Hales Trophy.
Allgemeines
Von Juli 1998 bis Januar 1999 wurde sie von der Reederei Cat-Link/Scandlines als „Cat Link V“ auf der Strecke zwischen Aarhus und Kalundborg eingesetzt. Ab Januar 1999 wurde die Chartertätigkeit von Mols Linien übernommen und im darauffolgenden Monat in MADS MOLS umgetauft. Von April 1999 bis Juli 2005 verkehrte der Katamaran nun zwischen Aarhus und Sjællands Odde. Im November 2005 wird die Schnellfähre an Master Ferries verkauft und in HSC Fjord Cat umbenannt. Diese setzte sie auf der Strecke Hanstholm–Kristiansand ein und verband damit Dänemark und Norwegen durch die schnellste Schiffsverbindung, da die beiden Küsten innerhalb von 2½ Stunden verbunden sind. Im Jahr 2006 wird das Schiff aufgrund des Zusammenschlusses von Master Ferries und der norwegischen Fjord Line in Farben der Fjord Line umlackiert. Am 13. März 2008 wurde das Schiff nach Dänemark ausgeflaggt[1]. Nichtsdestotrotz musste Fjord Line aus wirtschaftlichen Gründen die Verbindung bald darauf jedoch einstellen, da Kristiansands Hafengesellschaft eine ganzjährige Benutzung des Hafens zur Voraussetzung für das nur in den Sommermonaten eingesetzte Schiff machte.[2] Das Schiff liegt nun vorübergehend außerhalb des Hafens an einem Kai in Kristiansand.
Das Schiff ist 91,30 Meter lang, 26 Meter breit, hat einen Tiefgang von 3,75 Metern, eine Höchstgeschwindigkeit von 41 Knoten und besitzt eine Kapazität von 660 Passagieren, 200 PKW und vier Busse. Das Schiff ist in drei Klassen unterteilt: in Basic, Comfort und Fjord Class. An Bord finden die Passagiere ein Restaurant.
Weitere Schiffe der Gesellschaft: M/S Lygra, M/S Bergensfjord.
Unglück
Am Morgen des 20. Juli 2008 stieß die HSC Fjord Cat beim Auslaufen aus dem dänischen Fährhafen Hanstholm mit der Mole zusammen, nachdem sie einem fehlfahrenden Segelboot ausgewichen war. Verletzt wurde niemand. Das Schiff wurde so stark beschädigt, dass zur Reparatur alle Abfahrten vorübergehend abgesagt werden mussten. Provisorisch repariert nahm sie jedoch kurze Zeit später den Fährbetrieb wieder auf.
Weblink
Wikimedia Foundation.