- MS Columbus
-
MS Columbus Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Passagierschiff Einsatzzweck: Kreuzfahrten Vermessung: 15.067 BRZ / 5.092 NRZ Maschinen: Dieselmotoren Länge (ü.a.): 144,13 m Breite (ü.a.): 21,50 m Tiefgang: max. 5,15 m Reisegeschwindigkeit: 18,5 Knoten Passagierkapazität: 420 Passagierdecks: 6 Besatzungsstärke: 170 Baujahr: 1997 Bauwerft: MTW Wismar Flagge: Bahamas Heimathafen: Nassau Rufzeichen: C6OX6 IMO-Nr.: 9138329 Bordsprache/Währung: Deutsch/€uro Hauptrestaurants: 1 Spezialitätenrestaurants: 0 Bars: 2 Anzahl der Swimmingpools: 1 Anzahl der Whirlpools: 0 Quelle: HLKF; e-hoi Die MS Columbus ist ein Kreuzfahrtschiff, das von der MTW Schiffswerft in Wismar für die Conti-Reederei gebaut wurde. Das Schiff, das als „Columbus“ gebaut wurde, wurde im Jahr 1997 in Dienst gestellt. Die Änderung des Namens auf „c.Columbus“ wurde nötig, weil das Schiff unter der Flagge der Bahamas in Fahrt kommen sollte und bereits ein Schiff mit dem Namen „Columbus“ auf den Bahamas registriert war.
Seit der Indienststellung ist das Schiff in Charter für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unterwegs und legte dabei bereits eine Strecke zurück, die der neunmaligen Umrundung der Erde entspricht (Stand: 2006).
Eine Besonderheit des Schiffes sind Fahrten auf den nordamerikanischen Großen Seen; das Schiff kann aufgrund der Abmessungen die Schleusen zu den Großen Seen passieren.
Andere Schiffe der Flotte
Weblinks
Siehe auch
Wikimedia Foundation.