- Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
-
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH Rechtsform GmbH Sitz Deutschland, Hamburg Leitung Geschäftsführung: Sebastian Ahrens, Dr.Wolfgang Flägel Mitarbeiter 170 an Land (Stand: April 2009) Branche Kreuzfahrten Website www.hlkf.de Die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der TUI AG und führt mit ihrer aus vier Schiffen bestehenden Flotte Hochseekreuzfahrten durch. Seit Anfang des Jahres 2009 veranstaltet das Unternehmen auch Kreuzflüge und Erlebnisreisen im Privatjet.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Ursprünglich gehörte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zu der Hapag-Lloyd Gruppe, wurde aber im Vorfeld des im Oktober 2008 erfolgten Verkaufs durch die TUI aus der Gruppe herausgelöst. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist seitdem eine direkte Tochter der TUI.
Das Angebot des Unternehmens positioniert sich im Segment der Premium- und Luxuskreuzfahrten und ist in erster Linie auf den deutschsprachigen Kreuzfahrtenmarkt ausgerichtet.
Hapag-Lloyd erreichte in den Touristikjahren 2006/07 am deutschen Markt bezogen auf den jeweiligen Umsatz einen Marktanteil von ca. 12,1 % bzw. 2007/08 ca. 12,4 % und befand sich damit in beiden Touristikjahren an dritter Stelle nach AIDA Cruises und Phoenix Reisen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 200 Mill. Euro, was im Vergleich zu 2005 einer Steigerung von 35,4 % entspricht. Das EBITA, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 245 % auf 13,8 Mill. Euro im Jahre 2008.
Flotte
Europa
Die Europa ist das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Die heutige und 1999 in Dienst gestellte Europa ist bereits die sechste Trägerin dieses Namens. Im Berlitz Cruise Guide hat die Europa in den Jahren 2001–2010 als einziges Schiff die Bewertung 5-Sterne-plus erhalten und gilt somit als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Europa bietet Platz für 408 Passagiere, wobei jedem Passagier durchschnittlich 70,8 m² zur Verfügung stehen. Das Schiff befährt im Rahmen der jährlichen Weltreise alle Weltmeere. Außerdem finden auch mehrere Themenreisen statt.
Hanseatic
Mit der Hanseatic als Expeditionsschiff führt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten für 184 Passagiere unter anderem zu entlegenen Orten wie der Arktis oder Antarktis durch. Die Hanseatic wurde vom Berlitz Cruise Guide mit 5 Sternen ausgezeichnet. Sie ist außerdem das einzige 5-Sterne-Expeditionsschiff der Welt und besitzt das Zertifikat „Höchste Eisklasse“ für Passagierschiffe.
Bremen
Die Bremen ist wie die Hanseatic ein Expeditionsschiff und besitzt auch das Zertifikat „Höchste Eisklasse“ für Passagierschiffe. Sie bietet Platz für 164 Passagiere und wurde vom Berlitz Cruise Guide mit 4 Sternen ausgezeichnet. Auch dieses Schiff befährt entlegene Routen am Nordpol und Südpol. Im Vergleich zur Hanseatic ist sie einfacher ausgestattet.
C. Columbus
Die C. Columbus (früher Columbus) ist kleiner als die Europa, bietet jedoch Platz für 420 Passagiere. Vom Berlitz Cruise Guide erhielt sie 3 Sterne. Auch auf diesem Schiffe wurden 2008/09 sowohl eine kleine als auch eine große Weltreise angeboten. Außerdem fanden mehrere Themenreisen statt. Die C. Columbus wird die Flotte nach einer Weltreise im Mai 2012 verlassen und danach als Hamburg für plantours & Partner fahren. [1]
Flottenerweiterung
Im Januar 2011 gab Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bekannt, dass eine Erweiterung der Flotte geplant ist.
Europa 2
Der Neubau Europa 2 soll ab Frühjahr 2013 neben der bisherigen Europa mit modernerem Konzept betrieben werden. Das Schiff ist derzeit bei STX France in Saint-Nazaire in Bau.[2]
Columbus 2
Das bisher als Insignia fahrende Schiff soll ab Frühjahr 2012 als Columbus 2 für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten unterwegs sein. Es ist für zwei Jahre von Oceania Cruises gechartert.[2]
Umwelt - CO2-Kompensation (2011)
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten arbeitet bisher als einziger Kreuzfahrtenanbieter mit atmosfair zusammen, um eine CO2-Kompensation für die Seepassage anzubieten. Ein Viertel der freiwilligen Kompensationszahlungen der Gäste übernimmt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, um damit ein Projekt zur Stromversorgung durch Solarlampen in Indien zu unterstützen. Ein Klimarechner ermittelt den CO2 Anteil und die entsprechende Kompensationszahlung abhängig von der Reisedauer und Kabinenkategorie des Passagiers.
Kreuzflug
Seit 2009 bietet Hapag-Lloyd neben Kreuzfahrten auch 10- bis 20-tägige Kreuzflüge an. Diese Reisen ergänzen das Kreuzfahrtprogramm, da hierbei auch Ziele, die landeinwärts liegen, besucht werden können.
Ab Winter 2008/2009 wurden die Flüge mit einer eigenen Boeing 737-800, registriert als D-AHLK bei TUIfly, durchgeführt. Dieses Flugzeug war in den Firmenfarben Blau/Orange mit der Aufschrift "Hapag Lloyd - Kreuzfahrten" lackiert und trug den Taufnamen Albert Ballin. In dem Flugzeug fanden max. 52 Passagiere Platz. Mit Stand Mai 2010 flog die D-AHLK im Wetlease für Germanwings und ist heute bei Sunwing Airlines im Einsatz.[3] Die Kreuzflüge werden mit Stand Januar 2011 mit einem Airbus A319CJ durchgeführt, der ebenfalls wieder Albert Ballin heißt.[4]
Einzelnachweise
- ↑ Weser Kurier: "Columbus" ab 2012 unter anderer Flagge abgerufen am 24. Juli 2011
- ↑ a b Zeitschrift an Bord Heft 1/2011 S.20-23
- ↑ airfleets.net: Informationen zur D-AHLK abgerufen am 1. Januar 2011
- ↑ hl-kreuzfluege.de: Privatjet abgerufen am 1. Januar 2011
Weblinks
Kategorien:- Reederei (Hamburg)
- TUI
- Hapag-Lloyd
- Kreuzfahrtunternehmen
Wikimedia Foundation.