- MS Rheinenergie
-
MS RheinEnergie Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Motorschiff Einsatzzweck: Veranstaltungen Decks: 3 + Freideck Nutzfläche: 2.000 m², Freideck ca. 1.200 m² Länge (LüA): 90,30 m Breite (BüA): 19,30 m maximale Deckenhöhe: 5,90 m Leistung: 3.680 kw max. Passagierplätze: 1.650 Schiffsbesatzung: 40 Baujahr: 2004 Die MS RheinEnergie ist ein Veranstaltungsschiff der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG. Das Flaggschiff des Unternehmens ist der größte Katamaran auf dem Rhein und das größte Tagesausflugsschiff Europas und gut 90 Meter lang, knapp 20 Meter breit und hat etwa acht Millionen Euro gekostet. Das Schiff wurde 2004 auf der de Hoop-Werft in Lobith, Rijnwaarden, Niederlande gebaut; die Bauzeit betrug sieben Monate. Der Name verweist auf die RheinEnergie AG, einen regionalen Energieversorger, der als Namenssponsor fungiert und das Schiff auch für Unternehmens-Events nutzt.
Inhaltsverzeichnis
Ausstattung
Die Ausstattung des Schiffes ist bezüglich Bars, Licht-, Sound- und Präsentationstechniken wie Leinwände, Monitore und Großbildschirme auf moderne Event- und Tanzveranstaltungen, aber auch auf Karnevalsveranstaltungen, Hauptversammlungen, Betriebsfeiern oder Produktpräsentationen ausgelegt. Das Schiff verfügt über eine etwa 35 m² große Bühne, vom Hauptdeck und einer Galerie im Oberdeck haben etwa 1000 Zuschauer Sicht auf die Bühne.
Veranstaltungen
Vom klassischen Musikkonzert bis zum Promikochevent (Witzigmann & Roncalli Bajazzo) fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen auf dem Katamaran statt. Das Schiff repräsentiert Köln auch bei Veranstaltungen wie Rhein in Flammen oder Kölner Lichter. Beim Weltjugendtag 2005 nutzte Papst Benedikt XVI. die MS RheinEnergie zur Pilgerfahrt auf dem Rhein.
Einzelnachweis
Weblink
Wikimedia Foundation.