- MY-05
-
Negeri Sembilan Flagge Wappen Hauptstadt Seremban Herrscher Tuanku Muhriz Ministerpräsident Mohammad Hassan Fläche 6.645 km2 Bevölkerung 1.004.807 Einwohner (2007) Bevölkerungsdichte 137,4 Ew/km2 Sprachen Malaysisch Negeri Sembilan (in Jawi: سمبلان سمبيلن bedeutet wörtlich übersetzt "Neun Staaten") ist ein Bundesstaat von Malaysia.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Negeri Sembilan befindet sich an der Westküste der Malaiischen Halbinsel, ungefähr 50 km südlich von Kuala Lumpur.
Geschichte
Der Name kommt von den neun früheren Einzelstaaten oder "Nagari" (heute Distrikte, "Luak"), die von den Minangkabau besiedelt wurden, einer ethnischen Minderheit, die aus Sumatra stammt. Diese Einzelstaaten hießen Gunong Pasir Inas, Jelebu, Jempol, Johol, Muar, Rembau, Sungei Ujong, Terrachi und Ulu. Die Minangkabaukultur ist heute noch an vielen Stellen präsent, in der Architektur und dem Dialekt der Malaiischen Sprache.
Politik
Im Gegensatz zu den Malaiischen Staaten wird der Herrscher von Negeri Sembilan (Yang di-Pertuan Besar) von dem Konzil der Undang (lokale Machthaber der größten Distrikte von Sungai Ujong, Jelebu, Johol und Rembau) bestimmt.
Die Hauptstadt ist Seremban, die königliche Residenz ist Seri Menanti im Pilah Distrikt. Weitere wichtige Städte sind Port Dickson und Nilai.
Distrikte
- Jelebu
- Jempol
- Kuala Pilah
- Port Dickson
- Rembau
- Seremban
- Tampin
Weblinks
- Touristen Website (englisch)
Wikimedia Foundation.