- MY-15
-
Labuan
(Wilayah Persekutuan Labuan)Flagge Karte Abkürzung: LBN Kfz-Kennzeichen: Fläche: 92 km² Einwohner: 78.000 (2000) Bevölkerungsdichte: 847,8 Ew/km² Hauptstadt: Victoria Labuan (Jawi: لابوان) ist eine Inselgruppe und ein Bundesterritorium des Staates Malaysia.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Labuan umfasst eine 75 km² große Insel und sechs kleinere Inseln vor der Küste der Insel Borneo und dem Sultanat Brunei. Die politische Zugehörigkeit ist zwischen Brunei und dem malaysischen Bundesstaat Sabah umstritten, was vermutlich dazu führte, dass Labuan den Status eines Bundesterritoriums erhielt.
Wirtschaft
Das Territorium wurde am 6. November 1989 zu einem Offshore–Finanzzentrum erklärt. Durch gesetzliche Maßnahmen sowie durch die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur wird seitdem versucht, das Bank- und Finanzwesen auf der Insel zu etablieren. Zur Regelung und Überwachung der Gesetze wurde die Labuan Offshore Financial Services Authority (LOFSA) errichtet, die nach ihren Statuten Interessenten auf eine untadelige Vorgeschichte und internationale Reputation sowie auf die notwendige Erfahrung und ernstgemeinte Absichten überprüft. Die zugelassenen Offshore Companies dürfen nur Geschäfte mit Ausländern abwickeln und nicht in der malaysischen Währung Ringgit. Sie dürfen auch keine Erdöl- und Erdgasgeschäfte bzw. Seetransportgeschäfte und Treuhandgeschäfte betreiben. Es gibt keine Umsatzsteuer und keine Ein- oder Ausfuhrgebühren. Offshore Gesellschaften, die keinen Handel betreiben, zahlen keine Steuern. Handelsgesellschaften zahlen 3 % ihres Nettoeinkommens als Steuer.
Auf Labuan werden außerdem Kokos- und Sagopalmen sowie Reis angebaut und Kautschuk gewonnen.
Name
Der Name kommt von dem malaiischen Wort labuhan (Jawi: لابوان), Ankerplatz.
Geschichte
Im Jahr 1846 trat der Sultan von Brunei auf Betreiben von James Brooke die ehemalige Pirateninsel an die Briten ab, welche sie als Basis zur Bekämpfung der Seeräuberei nutzten. 1848 wurde Labuan Kronkolonie, wurde aber dennoch von 1890 bis 1906 von Britisch-Nordborneo verwaltet[1]. Anschließend gliederten die Briten Labuan den so genannten Straits Settlements ein. Nach der Besetzung durch japanische Truppen im Zweiten Weltkrieg wurde Labuan 1946 wieder Teil der britischen Kolonie Nordborneo.
Als Teil der von der australischen Kolonialmacht durchgeführten Kriegsverbrecherprozesse in Neuguinea wurden in 16 Prozessen, 145 angeklagte japanische Kriegsverbrecher bis 31. Jan. 1946 abgeurteilt.[2]
Die Region ist seit Jahr 1963 Teil des Staatenbunds Malaysia. Bis 1966 war Labuan während der Grenzstreitigkeiten mit Indonesien um den Grenzverlauf auf Borneo das Hauptquartier der Streitkräfte des Britischen Commonwealth. 1984 trat Sabah die Insel an die malaysische Bundesregierung ab.
Verwaltungsgliederung
Das Territorium von Labuan ist in sechs Bezirke unterteilt:
- Batu Arang
- Batu Manikar
- Bandar Labuan
- Layang-Layangan
- Lubok Temiang
- Ranca-Ranca
- Tanjong Kubong
- Bukit Kalam
Klima
Weblinks
- Steueroase Labuan
- Labuan Online Community (englisch)
- Labuan Corporation (englisch)
- staatliches Entwicklungsbüro (englisch)
- Labuan-Tourismus (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Siehe hierzu: Liste der Gouverneure von Nord-Borneo
- ↑ Piccigallo, Philip; The Japanese on Trial; Austin 1979; ISBN 0-292-78033-8 (Kap. 7 "Australia and Others")
Bundesstaaten: Johor | Kedah | Kelantan | Malakka | Negeri Sembilan | Pahang | Perak | Perlis | Penang | Sabah | Sarawak | Selangor | Terengganu
Bundesterritorien: Kuala Lumpur | Labuan | Putrajaya
5.3158944444444115.21903333333Koordinaten: 5° 19′ N, 115° 13′ O
Wikimedia Foundation.