- Magister Rother
-
Stephan Rother (Künstlernamen: Magister Rother und Stephan M. Rother; * 27. Oktober 1968 in Wittingen) ist deutscher Historiker, Schriftsteller, Künstler und Komödiant.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Im Jahr 1988 begann Rother das Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Deutschen Philologie an der Georg-August-Universität in Göttingen, 1997 erfolgte die Graduierung zum Magister Artium (M. A.) am Fachbereich Historisch-Philologische Wissenschaften.
Seit Ende der 1980er Jahre sammelte er erste journalistische Erfahrungen als Freier Mitarbeiter in der regionalen Presse Ostniedersachsens. Seit Mitte der 1990er verfasste Rother eine Folge von Sachartikeln für Geschichts- und Rollenspielmagazine wie Karfunkel, pax et gaudium, LARPZeit und Mystic & Entertainment.
Seit 1993 tourte Rother fünfzehn Jahre lang mit verschiedenen historisch-künstlerischen Konzepten durch Deutschland, darunter unter anderem Francois Villon - Verehrt und Angespien, ein Theater-Konzept, das einen Rückblick über das Leben und die Werke von Francois Villon, dem spätmittelalterlichen Dichter, gab. Im Juli 2005 erschien eine DVD im Selbstverlag mit dem Titel Live in Clausthal. Zu seinem 40. Geburtstag im Oktober 2008 beendete Rother seine Bühnenkarriere als Magister Rother mit zwei ausverkauften Abenden auf Burg Bodenteich, um sich zukünftig ausschließlich schriftstellerischen Projekten zu widmen.
Im Oktober 2000 veröffentlichte er seinen ersten Roman, den mittelalterlichen Mystery-Thriller Der Adler der Frühe im Karfunkel-Verlag. Der Nachfolgeband Der Weg nach Altamura ist im Dezember 2005 im Braunschweiger Zauberfeder-Verlag erschienen. Zwei vom Verlag angekündigte Fortsetzungen mit dem Titel Der Fluch der Sibylle und Der Kaiser der Endzeit sind bis heute nicht veröffentlicht worden.
Stattdessen ist im Herbst 2008 im Frankfurter Baumhaus Verlag ein moderner „Gothic- und Mystery-Thriller“ Rothers mit dem Titel Das Geheimnis des Dorian Grave erschienen, in dessen Mittelpunkt das Vermächtnis eines Gothic-Rockstars und die mittelalterliche Ebstorfer Weltkarte stehen.
Für den Panini-Verlag übersetzt Rother seit 2005 die Romane zum Fantasy-Rollenspiel EverQuest aus dem Englischen ins Deutsche.
Rother ist verheiratet und lebt in Bad Bodenteich.
Auszeichnungen
- 2008: Ehrengabe des Fleckens Bodenteich
Veröffentlichungen
In Druckform
- 2000 - Der Adler der Frühe (Roman), ISBN 3-9805642-66
- 2001 - Die Ritter von Bodenteich und ihre Burg - Veröffentlichung des Förderkreises Burg Bad Bodenteich, ISSN 1617-3791
- 2005 - Der Weg nach Altamura (Roman), ISBN 3-938922-02-8
- 2008 - Das Geheimnis des Dorian Grave (Roman), ISBN 978-3-8339-3626-5
Sonstige Veröffentlichungen
- 2002 - Das Vermächtnis der Tempelritter - Online-Version
Weblinks
- Literatur von und über Stephan Rother im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Homepage des Künstlers
- „Ein Historiker verfällt der Magie“ - Bericht und Interview im Magazin „chronico“
Personendaten NAME Rother, Stephan ALTERNATIVNAMEN Rother, Magister (Pseudonym) KURZBESCHREIBUNG deutscher Historiker, Schriftsteller, Künstler und Komödiant GEBURTSDATUM 27. Oktober 1968 GEBURTSORT Wittingen
Wikimedia Foundation.