- Magsafe
-
MagSafe ist die Bezeichnung des Stromanschlusses, den Apple in den Notebooks MacBook, MacBook Pro und MacBook Air verbaut. Er wurde am 10. Januar 2006 zusammen mit dem MacBook Pro auf der Macworld Expo in San Francisco vorgestellt.
Einzigartig macht diesen Anschluss seine magnetische Halterung. Der Stecker des Netzteils wird nicht wie bisher eingesteckt, sondern von einem Magneten am Rechner in seiner Position gehalten. Wird nun kräftig am Kabel gezogen, löst sich dieses vom Rechner. Falls man also im Vorbeigehen über das Kabel stolpert, reißt man nicht das gesamte Notebook herunter.
Außerdem verhindert diese Konstruktion, dass die Strombuchse des Rechners innen ausbricht und einen Wackelkontakt verursacht. Dies kann bei herkömmlichen Steckern vorkommen, wenn der Stromstecker außen geknickt wird. Dies geschieht insbesondere dann, wenn der Stromstecker nicht abgezogen wird, bevor ein Notebook in einer Tasche transportiert wird oder wenn Notebooks auf einer weichen Unterlage (Sofa etc.) verwendet werden.
Der rechteckige Stecker ist so gebaut, dass er in beiden Richtungen eingesteckt werden kann. Auf beiden Seiten des Steckers sind LEDs angebracht, die den Ladezustand (rot = ladend, grün = vollständig geladen) des Akkus anzeigen.
Apple hält ein Patent auf diese magnetische Steckverbindung [1]. Daher gibt es bisher keinen Dritthersteller, der einen Adapter für Auto oder Flugzeug liefert.
Eine ähnliche Konstruktion fand bereits früher bei verschiedenen Küchengeräten Verwendung [2].
Inhaltsverzeichnis
Netzteil
Das Netzteil, mit dem der MagSafe-Stecker verbunden ist, besteht eigentlich aus zwei Teilen, dem Netzteil selbst mit fest angeschlossenem MagSafe-Kabel und dem abnehmbaren Stecker. So kann das Netzteil unabhängig von länderspezifischen Steckdosensystemen immer mit dem passenden Stecker betrieben werden. Im Lieferumfang des MagSafe Netzteils befinden sich (in Deutschland) ein kleiner Eurostecker und ein langes Anschlusskabel mit Konturenstecker. Zur Funktionskontrolle des Netzteils sei bemerkt, daß die LED nur dann leuchtet, wenn tatsächlich ein Ladestrom fließt. Selbst bei vollständig geladenem Akku fließt ein minimaler Frischhaltestrom. Leuchtet die LED also weder rot noch grün, liegt eine Funktionsstörung vor. Nach dem beidseitigen Anschließen des Netzteils dauert es jedoch ca. 5-10 Sek. bis es seine Arbeit aufnimmt.
Pinbelegung
Der Stecker ist mit fünf Pins versehen, die symmetrisch zur Mitte angeordnet sind. Der mittlere Pin (3) dient zur Steuerung der LED am Stecker. Links (2) bzw. rechts (4) daneben befindet sich der Plus-Pol (+16,5V) und daneben ganz außen jeweils der Masseanschluss (1 und 5). Der große Rand außen herum dient lediglich zur Abschirmung und zur magnetischen Verbindung.
Weblinks
- Magsafe für MacBook und für MacBook Pro auf den Seiten von Apple
Einzelnachweise
- ↑ Apples MagSafe-Patent bei www.patentstorm.us
- ↑ 'Break-away' cord aims to make deep fryers safer auf den Seiten von CNN
Wikimedia Foundation.