- Maisel's
-
49.94644611.56671Koordinaten: 49° 56′ 47″ N, 11° 34′ 0″ O
Die Bayreuther Privatbrauerei Gebrüder Maisel KG, vor allem bekannt durch die Weißbiermarke Maisel's Weisse, wurde 1887 von den Brüdern Hans und Eberhardt Maisel gegründet. Unter der Leitung des damaligen Geschäftsführers Fritz Maisel wurde im Jahre 1955 das Weißbier, jedoch noch unter dem Namen Champagner-Weizen, eingeführt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Familienunternehmen, das bis heute nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 braut, zu einem der größten Weißbiererzeuger Deutschlands. Mit Maisel's Edelhopfen nimmt man auf dem Sektor des Diätpilsners sogar die Position des Marktführers ein.
Inhaltsverzeichnis
Strategische Allianz
Anfang 2001 schloss die Brauerei eine Allianz mit der Brauerei C. & A. Veltins, die einen 35-prozentigen Anteil an der Brauerei Gebrüder Maisel übernahm. Seit dem 30. Dezember 2005 ist die Brauerei wieder vollständig in Familienbesitz. Eine Vertriebskooperation besteht jedoch auch weiterhin.
Besonderheiten
Maisels Brauerei- und Büttnerei-Museum, welches im alten Brauhaus untergebracht ist, wurde durch die enorme Biergläser- und Krüge-, Emailschilder-und Bierdeckelsammlung 1988 als umfangreichstes Biermuseum der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen. Die Anlagen in den Museumsräumen sind noch voll funktionsfähig.
Jährlich veranstaltet die Brauerei das Maisels Weissbierfest.
Maisel-Bräu Bamberg
Die Privatbrauerei Gebrüder Maisel ist von der in Bamberg beheimateten Maisel-Bräu zu unterscheiden, deren Biere als Maisel verkauft werden, die Produktpalette der Gebrüder Maisel dagegen als Maisel's.
Weblinks
Wikimedia Foundation.