Veltins

Veltins
51.3055555555568.125
Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG
Logo der Brauerei Veltins
Rechtsform Kommanditgesellschaft
Gründung 1824
Sitz Meschede-Grevenstein
Leitung Susanne Veltins
Mitarbeiter 570 Mitarbeiter (2008)
Umsatz 262 Mio. EUR (2008)
Branche Bierbrauerei
Website www.veltins.de

Die Brauerei C.& A. Veltins GmbH & Co. KG ist eine im Jahre 1824 gegründete Brauerei. Der Firmensitz befindet sich in Meschede-Grevenstein im Sauerland. Alleinige Eigentümerin ist Susanne Veltins.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Brauerei Veltins

Im Jahr 1824 begann der Gastwirt Franz Kramer in Grevenstein mit der gewerblichen Produktion von Bier. Später verkaufte er dieses auch an andere Gastwirte der Umgebung. Das Gasthaus und die Brauerei wurden 1852 durch Clemens Veltins (1822-1905) aus Hellefeld übernommen. In dieser Zeit lag der Bierausstoß bei etwa 150 Hektolitern/Jahr.

Anstelle des Stammhauses im Ortskern wurde 1883 am Rand des Dorfes Grevenstein eine neue Brauerei erbaut. In den folgenden Jahren wurde eine erste Dampfmaschine und eine Eismaschine angeschafft. Seit den 1880er Jahren traten die Söhne Carl Veltins und Anton Veltins in das Unternehmen ein. 1893 übernahmen die Zwillingsbrüder die Brauerei. Auf sie geht der heutige Name C. & A. Veltins zurück. Nach dem Tod von Carl Veltins trat 1913 der Neffe von Anton Veltins ebenfalls mit Namen Carl in das Unternehmen ein.

Im Jahr 1919 wurde ein erster Lieferwagen angeschafft. Carl Veltins Junior entschied 1926, von nun an nur Bier nach Pilsener Brauart herzustellen. Kriegsbedingt musste die Produktion während des Zweiten Weltkrieges eingestellt werden. Erst 1949 nahm das Unternehmen seinen Betrieb wieder auf. Im Jahr 1953 wurden jährlich 12.000 Hektoliter produziert.

Bislang war es üblich, Bier überwiegend in Fässern auszuliefern. Im Jahr 1954 wurde eine erste noch mit Hand betriebene Flaschenabfüllanlage angeschafft. 1957 errichtete Veltins ein neues Sudhaus. Der Flaschenverschluss mit Kronkorken kam im Jahr 1964 erstmalig zum Einsatz.

Im selben Jahr übernahm Rosemarie Veltins die Brauerei. Im Jahr 1966 baute Veltins als erste Firma in Europa eine betriebseigene Kläranlage. Zu Beginn der 1970er Jahre begann der Bau neuer Betriebsanlagen. Die Errichtung war 1974 abgeschlossen. Im Jahr 1983 produzierte Veltins erstmals mehr als 1 Million Hektoliter. Seit 1993 exportiert Veltins auch ins Ausland.

Im Jahr 1994 wurde der Betrieb von Susanne Veltins übernommen. Diese steigert die öffentliche Präsenz. Ein neues Logistikzentrum wurde 1997 errichtet.[1] Seit 2001 werden neben dem Pils auch Biermischgetränke hergestellt.

Das Unternehmen übernahm im April 2000 einen Anteil von 74,9 Prozent an Bier Schneider. Im Frühjahr 2001 wurde der Anteil an dem Hagener Getränkegroßhändler auf 100 Prozent aufgestockt. Die Bier Schneider Gruppe hatte im Jahre 2000 einen Umsatz von 655 Mio. DM und ca. 850 Mitarbeiter.[2]

Das Unternehmen nahm 2005 ein neues Flaschensortierzentrum oberhalb der eigentlichen Brauerei in Betrieb. Beide Unternehmensteile sind mit einem 250 m langen überdachten Förderband verbunden. Zwei Jahre später musste das Logistikzentrum erweitert werden.

Im Jahr 2006, dem Jahr der Fußball-WM in Deutschland, erreichte Veltins mit 2,63 Mio. Hektoliter einen historischen Ausstoßrekord. Die Biermix-Produkte trugen 423.000 hl zum Gesamtausstoß bei.

Mit einem Ausstoß von 2,32 Mio. hl im Jahre 2009 steht Veltins auf Platz neun der größten deutschen Brauereien[3]

Geschäftsbereiche

Neben dem eigentlichen Brauereigewerbe gehören auch noch andere Unternehmungen zur Veltins Gruppe: Westdeutsche Getränkelogistik (WGL), Westfälischer Gastronomie-Service (WGS), Westdeutscher Getränkehandel (WGH), Westdeutsche Getränkevertrieb Services (WGV Services) sowie die Dursty-Getränke-Märkte GmbH und Schnellkauf. Die Dursty Getränkemärkte GmbH mit Sitz in Hagen betreibt heute über 200 Getränkemärkte überwiegend in Nordrhein-Westfalen.

Produkte

Veltins Pilsener 0,5 l

Neben Pils werden auch die Derivate Alkoholfrei, Leicht, Malz, Radler und V+ produziert.

  • Veltins Pilsener ist ein untergäriges Pils, das seit 1926 gebraut wird und 4,8 % Alkohol enthält.
  • Veltins Alkoholfrei ist ein normal gebrautes Veltins Pils, dem im Nachhinein der Alkohol entzogen wird (< 0,5 %).
  • Veltins Leicht besteht zu 50 % aus Veltins Pils und zu 50 % aus Veltins Alkoholfrei, so dass der Alkoholgehalt bei lediglich 2,4 % liegt.
  • Veltins Malz ist ein Malzbier das auf Grund der Brauart vollkommen ohne Alkohol hergestellt wird.
  • Veltins Radler ist ein Biermischgetränk aus 50 % Veltins Pils und 50 % Zitronenlimonade. Es ist nicht so süß wie andere Biermischgetränke und soll eher die "ältere Generation" ansprechen. Daher wird es auch unter der Dachmarke Veltins vertrieben.
  • Veltins V+ sind ebenfalls Biermischgetränke, die jedoch mit Werbung und Aufmachung eher auf die "junge Generation" abzielen. Sie sind in den Geschmacksrichtungen V+ Cola (mit Cola und Zitrone), V+ Lemon (mit Limonade und Grapefruit), "V+ Apple" (mit Apfel- und Ingwergeschmack), V+ GrapeFruit und V+ Energy (mit einem Energy-Drink und Guaraná) erhältlich. Auf der Internorga 2006 stellte Veltins das neue V+ Curuba vor. Es ist ein Mixgetränk aus 80 % Bier und 20 % Erfrischungsgetränk mit Auszügen der Curuba-Frucht und Tequila-Aroma. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,0 % (bzw. 4,8 %) und kam am 1. März 2006 auf den Markt. Es wurde von der Rundschau für den Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam mit der Information Resources (IRI) als die erfolgreichste Produktneuheit 2006 im Bereich Bier & Biermix ermittelt. Der Brauerei C. & A. Veltins wurde dafür der Bestseller-Award 2006 verliehen. Auf der Internorga 2008 wurde das 5. Produkt der Serie, V+ Apple vorgestellt, ein Mixgetränk aus Bier, Apfel und Ingwer, das seit dem 2. Quartal 2008 zu haben ist. Im Herbst 2008 wurde als "saisonale Geschmacksvariante" ein V+ Cappuccino mit einer Menge von zunächst 5.000 Hektoliter für zehn Wochen vorgestellt.

Gebinde

Die Produkte der Veltins-Brauerei werden in unterschiedlichen Gebinden vertrieben:

  • Einweg: Dosen (0,5 Liter), Flaschen (0,5 Liter).
  • Mehrweg: Flaschen (0,33 und 0,5 Liter), und Fässern (10,4 Liter, 20 Liter, 30 Liter und 50 Liter).

Der Mehrweganteil liegt mit 94 % über dem Branchendurchschnitt. Alle Gebinde sind bepfandet. Seit Frühjahr 2007 auch die 30-Liter- und die 50-Liter-Fässer.

Populär ist die so genannte „Steinie“-Flasche (0,5 oder 0,33 Liter), die es auch als „Gastro-Steinie“ (0,33 Liter), speziell für die Gastronomie ohne Etikett und mit großer "VELTINS"-Prägung, gibt. Bis in die 90er-Jahre war die 0,5-Liter-"Steinie"-Flasche typisch für Veltins, die dazugehörigen grünen Bierkästen waren aber nicht mit anderen Kästen stapelbar. Veltins stieg mit großem Werbeaufwand auf die 0,5-Liter-Euroflasche um, was einen Umsatzeinbruch zur Folge hatte. Kurz darauf kehrte die "Steinie"-Flasche, nun zusätzlich zur Euroflasche, zurück, diesmal allerdings in 16er-Kisten, die nun mit anderen Eurokästen stapelfähig waren.

Im Februar 2009 wurde das neue Design, welches von der Porsche Design Group stammt, für die Mehrwegkästen vorgestellt. Die Kosten dafür betrugen 35,5 Millionen Euro.

Sponsoring

René Rast im von Veltins gesponserten Porsche 997 GT3 Cup bei einem Rennen des Porsche Supercup auf dem Hungaroring (2009)

Die Marke ist Sponsor verschiedener Sportarten. Außer dem Fußballverein FC Schalke 04 wird auch der Leichtathletikverein LAC Veltins Hochsauerland, der Veltins Biathlon WTC und der VELTINS Basketball CUP finanziell unterstützt. Seit dem 1. Juli 2005 ist Veltins Namenssponsor des Fußballstadions „Veltins-Arena“ in Gelsenkirchen, der ehemaligen „Arena AufSchalke“.

Die Brauerei ist auch im Freizeitsektor vertreten. So besaß der Freizeitpark Warner Bros. Movie World einen "Veltins-Saloon", in dem eine Musical Revue aufgeführt wurde. Obwohl diese nichts mit den Produkten oder direkter Werbung zu tun hatte, wurde sie als "Veltins-Show" bezeichnet. Dennoch wurde auf dem Gelände ausschließlich Bier dieses Herstellers ausgeschenkt.

Trivia

  • Der Werbespot "Überraschung" mit dem ehemaligen Manager des FC Schalke 04, Rudi Assauer, und dessen ehemaliger Partnerin Simone Thomalla wurde 2006 mit der Goldenen Kamera in der Kategorie "Bester Werbespot mit Prominenten" ausgezeichnet.
  • Veltins imitierte 2005 einen Werbespot des Konkurrenten Krombacher, der schon seit langer Zeit mit einer typischen Musik, einer Landschaftsaufnahme und der Eigenschaft "mit frischem Felsquellwasser gebraut" für sich wirbt. Der Film begann zunächst genauso, jedoch kamen eine Farbrolle und ein Anstreicher ins Bild, der, als die Kamera in die Totale schwenkte, eine Fototapete übermalte. Eine weitere Parodie wurde nach der Vorlage eines Werbespots der Brauerei Jever entwickelt. Nach nur kurzzeitiger Ausstrahlung wurden beide Spots zurückgezogen.

Weblinks

 Commons: Veltins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tanja Bessler-Worbs, Klaus Prandler: Entdeckungen. Dokumente aus firmengeschichtlichen Sammlungen im südöstlichen Westfalen. Arnsberg, 2001 S.110
  2. Bericht in Getränkefachgrosshandel 2001
  3. Branchenbericht 2009 der Brauwirtschaft

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Veltins — pilsner. Brauerei C A Veltins (en español Cervecería C A Veltins) es una cervecera alemana situada en la ciudad de Meschede Grevenstein, al oeste del país. Veltins es la séptima cervecera por ventas en Alemania. El producto estrella de la… …   Wikipedia Español

  • Veltins — Pilsener 0,51 Brauerei C. A. VELTINS GmbH Co. KG  германская пивоварня. Компания была основана в 1824 году и является одной из самых больших час …   Википедия

  • Veltins — Brauerei C A Veltins, is a German brewery in the west German city of Meschede Grevenstein.The small guesthouse brewery of Franz Kramer opens its simple wooden gates in 1824. Clemens Veltins took over the brewery in 1852. The new name Brauerei C A …   Wikipedia

  • Veltins — 51° 18′ 20″ N 8° 07′ 30″ E / 51.3056, 8.125 …   Wikipédia en Français

  • Veltins-Arena — im Juni 2010 …   Deutsch Wikipedia

  • VELTINS-Arena — Daten Klassifikation …   Deutsch Wikipedia

  • Veltins-Arena — UEFA …   Wikipédia en Français

  • Veltins-arena — UEFA …   Wikipédia en Français

  • Veltins Arena — UEFA …   Wikipédia en Français

  • Veltins-Arena — Estadio de categoría 4 de la UEFA Localización Gelsenkirchen …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”