- Makedonisches Symbol
-
Der Stern von Vergina, ein sechzehnstrahliges Sonnensymbol (die englische Bezeichnung Vergina sun ist daher korrekter), war nach Meinung des griechischen Archäologen Manolis Andronikos das Emblem der makedonischen Königsdynastie zur Zeit Philipps II. und Alexanders des Großen. Das Symbol des Sterns von Vergina wurde 1978 bei archäologischen Ausgrabungen in der zu Griechenland gehörenden Region Makedonien entdeckt.Die Identifizierung als Emblem wird von Andronikos mit der Häufung des Symbols im Grabzusammenhang begründet.[1] Neben dem sechzehnstrahligen Stern auf der großen Aschenkiste gibt es einen zwölfstrahligen - als "Rang" gedeutet - Stern auf der kleinen Aschenkiste (die als einer Witwe zugehörig angesehen wird), tauchen Reste des Symbols auch auf gefundenen Schilden auf. Außerdem taucht der Stern auch häufig auf makedonischen und hellenistischen Münzen und Schildern auf.[2]
Erhebliche Zweifel an der Identifizierung als "Emblem" bietet die weite Verbreitung ähnlicher "Sterne" mit verschiedener Anzahl von Strahlen sowohl in der griechischen wie auch nichtgriechischen Kunst als einfaches Verzierungsmuster,[3] so taucht das Symbol unter anderem auch auf der Schulter eines Kriegers auf einer athenischen Grabstele auf.[4] Demnach ist der "Stern von Vergina" nichts weiter als ein vom Handwerker mehr oder weniger zufällig ausgewähltes Ornament. In völligem Kontrast zur wissenschaftlich zweifelhaften Deutung steht der dem Symbol von der Republik Makedonien und Griechenland zugemessene Wert.Die Bürger in den griechischen Regionen Makedoniens (Westmakedonien, Zentralmakedonien und Ostmakedonien und Thrakien) benutzen seit Beginn der 1990er Jahre gern eine Flagge, die den Stern von Vergina in Gold auf blauem Grund trägt. Diese Flagge hat jedoch keinen offiziellen Status in Griechenland. Des Weiteren benutzen zwei Einheiten der griechischen Streitkräfte das Symbol auf einem Schild in ihrer Fahne.
Der Stern von Vergina war Bestandteil der ersten, von Griechenland nicht anerkannten Flagge des Staates Mazedonien, wurde aber nach Protesten Griechenlands, das den Stern ebenfalls als nationales Symbol beansprucht, durch eine achtstrahlige Sonne ersetzt.
Griechenland hat 1995 bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) die exklusiven internationalen Rechte für den Stern von Vergina beansprucht.
Siehe auch
Weblinks
- Seite über die griechisch-makedonische Flagge bei Flags of the World
- Stern von Vergina auf einem Schrein für die Knochen von Philipp II.
- inoffizielle Flagge der griechischen Provinz Makedoniens
- WIPO: [1] [2]
Anmerkungen
- ↑ Μανόλης Ανδρόνικος, Βεργίνα, Θεσσαλονίκη, 1983
- ↑ Νικόλαος Μάρτης. „Γιατί ο τάφος της Βεργίνας ανήκει στον βασιλέα της Μακεδονίας Φίλιππο Β' “, Το ΒΗΜΑ, January 10, 1999.
- ↑ W. Lindsay Adams and Eugene N. Borza, eds. Philip II, Alexander the Great and the Macedonian Heritage, p. 82. University Press of America, 1982;
Adams, J.P. The Larnakes from Tomb II at Vergina. Archaeological News. 12:1-7 - ↑ Argeads and the Vergina Sun
Wikimedia Foundation.