- Malo Srediste
-
Malo Središte (kyrillisch: Мало Средиште, rumänisch Srediştea, ungarisch Kisszerend, deutsch Klein-Sredischte) ist ein Ort im Verwaltungsbezirk Južni Banat im Südosten der Provinz Vojvodina in Serbien.
Inhaltsverzeichnis
Bevölkerung
Malo Središte hat etwa 120 Einwohner, davon sind etwa 90 Prozent Rumänen, fünf Prozent Serben und fünf Prozent Ungarn. Durch diese Einwohneraufteilung wird im Ort neben serbisch auch rumänisch und ungarisch gesprochen.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Im Dorf gibt es eine vielbesuchte Kirche bzw. Kapelle mit angeschlossenem Kloster, das noch heute von Nonnen bewirtschaftet wird.
Wirtschaft und Infrastruktur
Malo Središte ist mittlerweile mit Wasserleitungen und Telefonanschlüssen versorgt. Das Dorf hat eine rumänische Schule (bis zur 4. Klasse). Für die weiterführende Schulbildung müssen die Jugendlichen die Schule im 15 Kilometer entfernten Vršac besuchen. Die Nahversorgung ist gewährleistet; es gibt einen Dorfladen, der die Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfs versorgt.
Verkehr
Die Dorfstraßen bestehen hauptsächlich aus Kies und Erde und sind teilweise in miserablen Zustand. Der Ausbau der Straßen inner- und außerhalb des Dorfes ist geplant. Dieser soll hauptsächlich von privaten Firmen durchgeführt werden.
45.16666666666721.4Koordinaten: 45° 10′ N, 21° 24′ O
Wikimedia Foundation.