- Manor AG
-
Manor AG Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Basel, Schweiz Umsatz 2,987 Mrd. CHF (2010) [1] Branche Detailhandel Website www.manor.ch Die Manor AG ist die grösste Schweizer Warenhauskette. Sie gehört zur Manor-Gruppe, die ausserdem die Möbelgeschäfte FLY und die Sportartikelkette Athleticum betreibt. Die Manor-Gruppe gehört der Maus Frères Holding mit Sitz in Genf.
Die Manor-Warenhäuser erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 2,987 Milliarden. 11'767 Mitarbeiter (Stand Ende 2010) arbeiten für die Manor-Gruppe. Die Gewinnzahlen sind nicht bekannt.
Das Unternehmen betreibt in der Schweiz 70 Warenhäuser. Mit einem geschätzten Marktanteil von 59 % ist Manor die grösste Warenhauskette in der Schweiz. Wichtige Mitbewerber sind die Migros mit ihrer Warenhauskette Magazine zum Globus, Coop City-Warenhäuser, Jelmoli und in der Region Bern Loeb.
Das Sortiment von Manor besteht aus Eigenmarken wie Yes or No, Avant Première, JJBenson und Maddison, sowie aus Markenartikeln. Manor positioniert sich im mittleren Preissegment.
Die Bezeichnung Manor setzt sich aus den Familiennamen Maus und Nordmann zusammen. Dieser Name wird seit 1965 verwendet, aber erst seit September 2000 tritt die Gruppe in allen Filialen einheitlich unter diesem Namen auf. Vorher gab es zahlreiche Namen, die teilweise regional verankert waren: Neben Manor waren es unter anderem Nordmann (z. B. in Solothurn, Luzern und Olten), Magazine zur Rheinbrücke (Basel), Galeries du Léman, Innovazione, La Placette, Vilan (Zürich, Baden, Wohlen, St. Gallen, Sargans, Chur) oder Kaufhaus zum Schwanen. Das erste Warenhaus eröffneten die Brüder Ernest Maus und Henri Maus sowie Léon Nordmann im Jahre 1902 in Luzern unter dem Namen Léon Nordmann. 2008 hat sich Manor mit einem Rebranding ein neues Gesicht gegeben, unter anderem mit einem neuen Logo sowie dem Markenversprechen donnons du style à la vie.
Weblinks
Commons: Manor AG – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Basel)
- Einzelhandelsunternehmen (Schweiz)
Wikimedia Foundation.