- Markttechnische Analyse
-
Die markttechnische Analyse – kurz: Markttechnik – ist eine Art der Finanzanalyse und verwandt mit der Chartanalyse.
Während die technische Chartanalyse versucht, zukünftige Kursverläufe von Spekulationsobjekten wie Wertpapieren, Waren oder Börsenindizes aus der Betrachtung vergangener Kursverläufe herzuleiten, versucht der markttechnische Ansatz, die Chartverläufe durch unterschiedliches Verhalten unterschiedlich ausgerichteter Marktteilnehmer zu erklären. Dabei wird berücksichtigt, dass es Marktteilnehmer mit unterschiedlichen Handelsausrichtungen in Zeit und Volumen gibt, z.B. institutionelle Händler, die große Stückzahlen halten, weil sie beispielsweise Fonds mit längerfristigem Anlagehorizont verwalten, im Gegensatz zu eher kurzfristig und mit viel kleineren Volumina spekulierenden Daytradern.
Die Markttechnik geht davon aus, dass sich die typischen Chartformationen der technischen Analyse aus dem Handelsverhalten der verschieden agierenden Marktteilnehmer ergeben, während die reine technische Analyse das Handelsverhalten nicht betrachtet. So erklären sich mit Markttechnik beispielsweise Widerstände oder Unterstützungszonen im Chart durch die in diesen Zonen gehäuft gesetzten Einstiegs- und Stopp-Orders. Die Markttechnik bezieht auch zusätzliche Indikatoren mit ein, die Aufschluss über das Verhalten der Marktteilnehmer geben sollen. Die theoretische Grundlage hierfür bildet die Verhaltensökonomik. Typische markttechnische Indikatoren sind zum Beispiel der Umsatzverlauf und die Kursvolatilität des untersuchten Spekulationsobjekts sowie marktpsychologische Stimmungsindikatoren.
Manche Definitionen des Begriffs markttechnische Analyse schließen auch die Chartanalyse mit ein, betrachten die Markttechnik also als eine Weiterentwicklung der Charttechnik.
Im praktischen Einsatz, also der Analyse eines Kursverlaufs, ist die Vorgehensweise ganz ähnlich der technischen Chartalyse und kommt zu ähnlichen Ergebnissen zu möglichen Kursverläufen. Die Markttechnik leitet Chartsignale der technischen Analyse nur anders her und bietet logische Erklärungen.
Literatur
- Voigt Michael: Das große Buch der Markttechnik. Finanzbuchverlag 2007: ISBN 978-3898791250
- Voigt Michael: DER HÄNDLER BAND 1-5. Campello Verlagshaus 2010: ISBN 978-3941577008; ISBN 978-3941577015; ISBN 978-3941577022; ISBN 978-3941577039; ISBN 978-3941577046
Wikimedia Foundation.