- Martin-Luther-Schule (Rimbach)
-
Martin-Luther-Schule
Martin-Luther-Schule – Gymnasium des Kreises BergstraßeSchulform Gymnasium Gründung 1887 Ort Rimbach Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 49° 37′ 24″ N, 8° 45′ 24,2″ O49.6233305555568.7567111111111Koordinaten: 49° 37′ 24″ N, 8° 45′ 24,2″ O Träger Kreis Bergstraße Schüler ca. 1.600 Lehrer ca. 120 Leitung Beate Wilhelm Website www.mls.weschnitztal.de Die Martin-Luther-Schule (kurz MLS) ist ein Gymnasium mit Schwerpunkt Musik im südhessischen Rimbach und mit etwa 1.600 Schülern eine große Schule im Kreis Bergstraße.
Die Schülerzahl des Gymnasiums steigt von Jahr zu Jahr. Eine Aufstockung des Hauptgebäudes vor einigen Jahren konnte den massiven Raummangel nur kurzzeitig beheben. Es mussten (provisorische) Container (wohlklingender als Gebäudeteile F & G bezeichnet) als Unterrichtsräume aufgestellt werden. Der C-Bau, in dem sich die Naturwissenschaften befinden, ist nur einstöckig gebaut und wird deshalb wohl bald aufgestockt werden.
Die Schule produziert mit einer eigenen Photovoltaikanlage und einem Blockheizkraftwerk einen Teil ihres Stroms selbst.
Inhaltsverzeichnis
Gebäude
In der MLS gibt es 7 Gebäude. Diese sind nach Buchstaben benannt (A, B, C, D, E, F, G). Im A-Haus befindet sich die Verwaltung und 4 Stockwerke Unterrichtsräume. Im B-Haus, das aus 3 Stockwerken besteht, befinden sich nur Klassenräume und die Bibliothek / Mediothek, Sanitätsraum und der Papierverkauf. Im C-Haus befinden sich naturwissenschaftliche Bauten, die aber leider nur einstöckig sind und aus Platzgründen wohl bald aufgestockt werden. Im D-Haus befinden sich Sporthalle, Musik- und Kunstsäle. Im E-, F-, und G-Haus befinden sich Unterrichtsräume. Das E-Haus ist zweistöckig, davon wird aber nur der zweite Stock benutzt, weil sich im Erdgeschoss der Fahrradkeller und Schließfächer befinden, außerdem ist im E- Gebäude eine kleine Küche vorhanden. Das F-Haus ist ebenfalls zweistöckig, es gibt in ihm nur Unterrichtsräume. Das G-Haus ist bis jetzt noch einstöckig. Das F- und das G-Haus sind "Container".
Projekte
Gastlehrer in Indien (Pavitram, Tamil Nadu)
Jedes Jahr reisen zwei Abiturienten an eine katholische Partnerschule in einem kleinen Dorf in Süd-Indien als Gastlehrer in Spoken English. Sie werden zuvor von einem kleinen Auswahlkomitee ausgewählt. Finanziell werden sie dabei von ihrem Abiturjahrgang und vom Freundeskreis unterstützt.
Freiwilliges soziales Jahr an der MLS
Das Schuljahr 2010/2011 bietet nun zum zweiten Mal einem ehemaligem Schüler die Möglichkeit ein FSJ an der MLS zu leisten. Das "Versuchskaninchen" war Udo Hoffmann, gefolgt von Albert Sänger. Das Aufgabengebiet ist vielseitig: Unterstützung bei Hausaufgaben, Hilfe für die Hausmeister, Betreuer auf Klassen- und Jahrgangsveranstaltungen...
Bausteine der Persönlichkeit
Die "Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung" sind ein Projekt der Martin-Luther-Schule, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, über die im Unterricht erworbenen Qualifikation und Kompetenzen hinaus vielfältige Erfahrungen im Bereich der Sozialen Kompetenz zu erwerben. Diese Erfahrungen werden zunehmend von Hochschulen, Industrie und Wirtschaft eingefordert, wie die neuesten Studien belegen. Drei Aspekte sind von zentraler Bedeutung:
• Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung
• Kommunikationsfähigkeit
• Fremdsprachenkompetenz
Mit einer Vielzahl von Seminaren, Workshops und Vorträgen zu Themen wie Rhetorik, Persönlichkeitstraining, Prioritätenmanagement, Debattieren (auch in Englisch) u.v.m. werden wir an der MLS diesen Herausforderungen gerecht. Infos unter: http://www.mls.weschnitztal.de/lehrer/beuth/bausteine/index.html
Ehemaligenverein
Am 30. August 2002 wurde der Verein Die Ehemaligen der MLS Rimbach e.V. gegründet, um Abgängern die Möglichkeit zu geben, sich weiter mit ihrer ehemaligen Schule verbunden zu zeigen. Jährlich findet ein Treffen aller Ehemaligen statt. Die Mitgliedschaft im Ehemaligen-Verein ist kostenlos.
Freundeskreis
Der Freundeskreis besteht aus Eltern und Gönnern der Schule und stellt jährlich umfangreiche finanzielle Mittel für Ausstattung, wichtige Projekte, kulturelle Veranstaltungen und ähnliches bereit.
Jugendbühne
Die Jugendbühne ist die älteste Bühne an der MLS. Sie besteht seit fast 50 Jahren. Derzeitiger Leiter der Jugendbühne ist der Ethik-und Deutschlehrer Hermann Groer. Seit mehr als einer Dekade prägt er zusammen mit den anderen Jubü-lern die Auswahl der Stücke, als auch die menschliche Seite der JuBü. Bedeutende Stücke der letzten Jahre:
- 2004: Geschichten aus dem Wienerwald von Ödön von Horváth
- 2005: Macbeth von William Shakespeare
- 2006: Der Revisor von Nikolaj Gogol
- 2007: Der Alpenkönig und der Menschenfeind von Ferdinand Raimund
- 2008: Rund um den Kongress von Ödön von Horváth
Weihnachtskonzert
Die Martin-Luther-Schule führt jedes Jahr ein Weihnachtskonzert im Bürgerhaus in Mörlenbach auf. Dieses wird gemeinsam von Schülern und Lehrern gestaltet und wird jedes Jahr ein großer Erfolg. Die Musiklehrer kümmern sich sehr darum. Zur Vorbereitung wird etwa zwei Wochen vorher eine gemeinsame Intensivprobenphase durchgeführt.
K.U.S.S.
Die Theatergruppe K.U.S.S. besteht seit über 25 Jahren an der MLS und wird seit ihrer Gründung vom Deutsch- und Geschichtslehrer Joachim Berndt geleitet.
Schülervertretung
Die Schülervertretung der Martin-Luther-Schule besteht im Moment aus zwei Unterstufensprecherinnen, aus einem Mittelstufensprecher und einer Mittelstufensprecherin, einer Obenstufensprecherin, welche als Schulsprecherin fungiert und einem Oberstufensprecher, ebenfalls gibt es eine Pressesprecherin, welche stellvertretende Schulsprecherin ist und freiwillige Mitarbeiter. Der Vorstand wird durch Mitglieder der Schulkonferenz und der Kreis-SV-Delegierten ergänzt. Guter Kontakt pflegt die SV mit der Schulleitung, aber auch der Lehrerschaft. Natürlich sind neue, interessierte Schüler immer willkommen!
Sanitäts-AG
Die Sanitäts-AG, auch Sani-AG genannt, wurde 2004, nach einem durch den Freundeskreis der MLS finanzierten Sanitätshelfer-Lehrgang des Malteser-Hilfsdienstes gegründet. Jährlich leistet die Sanitäts-AG ca. 100 Hilfeleistungen, bei welchen es sich oftmals um kleine Verletzungen und Wunden (zum Beispiel Nasenbluten) handelt, in seltenen Fällen, aber auch um massive Gefährdungen, wie Knochenbrüche und Erstickungsanfälle.
Die AG trifft sich jede Woche donnerstags in 6. Stunde zum Üben und um Einsätze nachzubesprechen.
Da es nie genug helfende Hände geben kann, ist jeder ab der 8. Klasse, der interessiert ist und (idealerweise) Erste-Hilfe Kenntnisse besitzt, jederzeit herzlich eingeladen an den AG-Stunden teilzunehmen.
Partnerschaften
- Vereinigte Staaten: St. Olaf College, Northfield, Minnesota
- Frankreich: Bourg de Thizy
Berühmte Persönlichkeiten und Gönner
Eine der berühmtesten ehemaligen Schülerinnen ist die Sängerin Pe Werner (Abitur 1980).
Ein Gönner der Schule ist der ehemalige Abiturient Dr. Karl Jorda.
Weblinks
Kategorien:- Gymnasium in Südhessen
- Rimbach (Odenwald)
Wikimedia Foundation.