Martina Rupp

Martina Rupp

Martina Rupp (* 27. Juli 1961 in Wien) ist eine österreichische Moderatorin aus Wien, die auf ORF 2 die Konsumentensendung „Konkret: Das Servicemagazin“ und beim Radiosender Ö3 die Sendung „Die Ö3-Vormittagsshow“ moderiert.

Ausbildung und Karriere

Im Jahr 1979 begann Martina Rupp ihr Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Pädagogik. Ihr beruflicher Werdegang begann am Weihnachtsabend 1979 mit der Moderation der Ö3-Jugendsendung „ZickZack“. Kurz darauf war sie bereits auch für Redaktion, Regie und auch die Musikauswahl dieser Hörfunksendung verantwortlich. Martina Rupp übernahm die Moderation vieler Radiosendungen (1981 „Treffpunkt Ö3“, 1982 „Ö3 Wecker", 1983 „Ö3 Freizeichen...“), wobei sie derzeit (2008) wochentags von 9 bis 12 Uhr die Sendung „Die Ö3-Vormittagsshow“ (vor Sommer 2011: Extra - Hitradio Ö3 bei der Arbeit) präsentiert.

Bereits 1985 war sie auch im Fernsehen zu sehen und moderierte die Sendungen „Ohne Maulkorb" und „Superflip“ (1988). An der Seite von Peter Rapp präsentierte sie von 1997 bis 2000 die erfolgreiche ORF-Hauptabendshow „Champion“. Bis zum Auslaufen der Sendung anlässlich der ORF-Programmreform 2007 moderierte sie gemeinsam mit Martin Ferdiny die beliebte Spätnachmittagssendung „Willkommen Österreich“ auf ORF 2, außerdem ab Februar 2004 bis Dezember 2005 auch „Gut beraten Österreich - Das Konsumentenmagazin“.

Seit der Umsetzung der ORF-Programmreform moderiert sie abwechselnd mit Claudia Reiterer an Wochentagen um 18.30 Uhr „Konkret: Das Servicemagazin“.

Seit 2002 schreibt sie für das monatlich erscheinende VOR-Magazin eine Kolumne. Auch in der Tageszeitung Österreich sind seit September 2006 Kolumnen von Martina Rupp zu lesen.

Martina Rupp war auch in der Werbung tätig. Sie bekam 1995 einen Werbevertrag mit Billa, der im Jahr 2001 bis 2006 verlängert wurde.

Auszeichnungen

  • 2001: Romy als beliebteste Magazinmoderatorin

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rupp — ist ursprünglich eine Variante oder Kurzform des Vornamens Ruprecht. Es ist auch: Rupp AG (Unternehmen), ein österreichisches Lebensmittelunternehmen und Lebensmittelmarke die Rupp Arena eine Multifunktionsarena in Kentucky ein Schweizer… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ru — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Willkommen Österreich (Fernsehmagazin) — Seriendaten Originaltitel Willkommen Österreich Produktionsland Osterreich …   Deutsch Wikipedia

  • Hitradio Ö3 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel, Satellit, Inte …   Deutsch Wikipedia

  • OE3 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel, Satellit, Inte …   Deutsch Wikipedia

  • Ferdiny — Martin Ferdiny (* 1966 in Schwarzach im Pongau) ist ein österreichischer Musiker und Moderator, der in Salzburg und Wien lebt. Martin Ferdiny 2008 Sein Studium der Klarinette und Klavier am Salzburger Mozarteum schloss er 1990 mit Auszeichnung ab …   Deutsch Wikipedia

  • ORF — Senderlogo bzw. Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, DVB S, DVB C, DVB T, DVB H …   Deutsch Wikipedia

  • ORF.at — Senderlogo bzw. Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, DVB S, DVB C, DVB T, DVB H …   Deutsch Wikipedia

  • Orf.at — Senderlogo bzw. Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, DVB S, DVB C, DVB T, DVB H …   Deutsch Wikipedia

  • Konkret: Das Servicemagazin — Seriendaten Deutscher Titel Konkret: Das Servicemagazin …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”