- Mary Poppins
-
Mary Poppins ist die Hauptfigur in Romanen der australischen Schriftstellerin P. L. Travers (1899–1996). Die englische Ausgabe erschien erstmals 1934 bei G. Howe in London. Die deutsche Erstausgabe erschien 1952 im Cecilie Dressler Verlag. Die Übersetzung stammte von Elisabeth Kessel.
Inhaltsverzeichnis
Romane
Mary Poppins ist ein mit magischen Fähigkeiten ausgestattetes Kindermädchen. Es gibt auf Deutsch vier Bände dieser Kinderbuchreihe. Die vier Bände weisen keine durchgehende Handlung auf, sondern sind eine Sammlung von Kurzgeschichten.
Der erste Band beginnt damit, dass Mary Poppins bei der englischen Familie Banks in London auftaucht. Die siebenjährige Jane, der fünfjährige Michael und die Zwillingsbabys John und Barbara erleben mit ihr wunderbare Abenteuer; jedoch behauptet Mary Poppins danach stets, dass diese überhaupt nicht stattgefunden und Kinder überhaupt viel zu viel Phantasie hätten. So plötzlich, wie Mary Poppins erschien, verschwindet sie auch wieder.
In zwei weiteren Bänden („Mary Poppins kommt wieder“ und „Mary Poppins öffnet die Tür“) wird geschildert, wie sie wieder bei der Familie Banks erscheint, aber auch diese Male bleibt sie nicht lange. Im letzten Band („Mary Poppins im Park“) werden weitere Abenteuer erzählt, die laut einem Vorwort der Autorin bei einem der drei Aufenthalte von Mary Poppins stattfanden und für die in den früheren Büchern kein Platz gewesen sei.
Sonstiges
1964 erschien der Walt-Disney-Film Mary Poppins, der in wesentlichen Teilen auf dem ersten Mary-Poppins-Roman von P. L. Travers basiert.
In der Episode „Das magische Kindermädchen“ (S08E13) der Zeichentrickfilm-Serie „Die Simpsons“ wird Mary Poppins unter dem Namen „Shary Bobbins“ parodiert. In der Fernsehserie What’s Up, Dad? gibt es ebenfalls eine Parodie. In Folge 93, „Die unglaubliche Mrs. Hopkins“, wird Mary Poppins von der Schauspielerin Betty White parodiert. In der Serie Two and a Half Men gibt es ebenfalls eine Andeutung des Namens, in der Folge 2.01 mit dem Titel „Weiche von mir, Mary Poppins.“ Als eine Männerrunde, darunter Hauptdarsteller Charlie Sheen, auf die Geschwister von Sean Penn zu sprechen kommt, antwortet er mit eben dieser Aussage.
Medien
Literatur
- Buchausgaben:
- Mary Poppins (Mary Poppins), Dressler Verlag - ISBN 3-7915-3577-3 oder 3-7915-3505-6
- Mary Poppins kommt wieder (Mary Poppins Comes Back), Dressler Verlag - ISBN 3-7915-3578-1 oder 3-7915-3511-0
- Mary Poppins öffnet die Tür (Mary Poppins Opens the Door), Dressler Verlag - ISBN 3-7915-3516-1
- Mary Poppins im Park (Mary Poppins in the Park), Dressler Verlag - ISBN 3-7915-3523-4
- Mary Poppins in the Park, Harcourt - ISBN 0152017216 (englisch)
- Mary Poppins in the Kitchen, 1975
- Mary Poppins in Cherry Tree Lane, 1982
- Mary Poppins and the House Next Door, 1988
Weblinks
Wikiquote: Mary Poppins – Zitate- Besprechung der Süddeutschen Zeitung zur Ausgabe in der Jungen Bibliothek
Wikimedia Foundation.