- Masche
-
Masche bezeichnet:
- eine Schlinge aus Garn, Faden, Draht o. ä., siehe Maschenbindung
- die Öffnungen und die diese umgebenden Fäden, Linien, Kanten u. dgl. eines Netzes (siehe Sieb, Vliesstoff, Maschendraht, Streckmetall, Fischernetz). Die Redewendung: „durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen“ bezieht sich auf diese Bedeutung
- in der Mathematik und Technik ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten in einem Netzwerk (zum Begriff in der Elektrotechnik siehe Kirchhoffsche Regeln)
- im Österreichischen eine Schleife, insbesondere eine Haarschleife
- im übertragenen Sinn und umgangssprachlich eine Lösung, einen Kunstgriff, einen (Aus-)Weg, eine Handlungsweise oder eine günstige Gelegenheit; Redewendungen wie: „er hat die Masche (auch im Sinne von: den Bogen) 'raus“ und: „ist das jetzt deine neueste Masche (auch: neuester Trick)“ oder auch: „diese Masche zieht bei mir nicht (mehr)“ und: „auf die sanfte Masche (bzw. Tour)“ unterstützen diese Form der Bedeutung – abgeleitet von jidd. mezio „Gewinn, Lösung“
Siehe auch:Wiktionary: Masche – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.