- Mateusz Molęda
-
Mateusz Molęda (* 4. Dezember 1986 in Dresden) ist ein deutsch-polnischer Pianist.
Leben
Mateusz Molęda begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspielen. Im Jahr 1995 gelangte er an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Im Jahr 2000 erfolgte der Wechsel in die Klasse von Winfried Apel. Seit Oktober 2006 studiert Mateusz Molęda an der Hochschule für Musik und Theater Hannover in der Klasse von Arie Vardi.
Mateusz Molęda konzertierte in Deutschland, Tschechien, Polen, Russland, Litauen, Frankreich, Italien, Spanien, Japan, Südkorea, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Er spielte als Solist unter anderem mit der Mecklenburgischen Staatskapelle, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Jungen Sinfonieorchester Dresden, der Orchestra Filarmonica di Torino, der Orquesta Filarmonica di Valencia, der Orchestra Filharmonica di Bacau, dem Cape Town Chamber Orchestra, der Kaliningrader Philharmonie und der Allensteiner Philharmonie.
Am 3. Oktober 2007 spielte Mateusz Molęda zum Festakt der Bundesregierung anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit Ludwig van Beethovens Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80 mit der Mecklenburgischen Staatskapelle unter der Leitung von Matthias Foremny. Das Konzert wurde live im ZDF übertragen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.