- Matlin
-
Marlee Beth Matlin (* 24. August 1965 in Morton Grove, Illinois) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie erhielt 1987 im Alter von 21 Jahren den Oscar (beste Hauptdarstellerin).
Marlee Matlin ist seit ihrer frühen Kindheit aufgrund einer Erkrankung (Drei-Tage-Fieber) nahezu vollständig gehörlos. Sie ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und spielte schon als 7-jährige die Dorothy in Der Zauberer von Oz in einem Kindertheater. In ihrem Filmdebüt Gottes vergessene Kinder beeindruckte sie 1986 die Fachwelt derart, dass sie für ihre Rolle den Golden Globe und den Oscar erhielt.
Zwischen 1991 und 1993 wirkt Marlee Matlin in der Krimiserie Die Staatsanwältin und der Cop - Reasonable Doubts als Staatsanwältin Tess Kaufmann mit. Die Serie wurde über 2 Staffeln im deutschen Fernsehen bei VOX ausgestrahlt.
1993 übernimmt Matlin die Rolle der tanzenden Diebin Laurie Bey in Picket Fences – Tatort Gartenzaun, die zunächst nur eine kurze Gastrolle in der 2. Staffel der Serie darstellte, jedoch im Laufe der 3. Staffel zur festen Rolle ausgebaut wird. Ein Jahr nach dem Banküberfall in der 2. Staffel wird die Diebin zu 3000 Stunden Sozialarbeit in Rome, dem Ort der Handlung, verurteilt. Nachdem niemand das Amt des Bürgermeisters bekleiden möchte wird sie gezwungen ihre Arbeitsstunden auf diesem Posten abzuleisten.
Im Jahr 2004 spielte sie die Hauptrolle der Amanda in What the Bleep Do We Know.
Sie spielte in Staffel 6 von Seinfeld in der Folge "The lip reader (dt. Lippenlesen)" ein gehörloses Ballmädchen, das mit Jerry ausgeht und von George dazu benutzt wird, auf einer Party ein Gespräch am anderen Ende des Raums zu "belauschen", indem sie Lippen liest.
In der Serie My Name Is Earl spielt Matlin in der 2. Staffel Joy's Anwältin.
Marlee Matlin ist seit dem 29. August 1993 mit dem Polizisten Kevin Grandalski verheiratet und hat vier Kinder, Sarah Rose (* 19. Januar 1996), Brandon Joseph (* 12. September 2000), Tyler Daniel (* 18. Juli 2002) und Isabelle Jane (* 26. Dezember 2003). Sie veröffentlicht 2002 ein Kinderbuch (Deaf Child Crossing), das entfernte Ähnlichkeiten mit ihrer eigenen Kindheit aufweist.
Sie engagiert sich sehr stark in karitativen Organisationen, vor allem für die Unterstützung aidskranker Kinder und für das amerikanische Rote Kreuz.
Matlin ist seit 1983 mit Jennifer Beals befreundet. Matlin wurde die Rolle der Jodi Lerner im Showtime Serienhit The L Word angeboten, wollte jedoch zuerst ablehnen, da sie die neue Freundin von Beals Charakter, Bette Porter, spielen soll und sich ein wenig vor intimen Szenen mit ihrer Freundin fürchtete. Sie entschloss sich dann aber doch, nach einem Gespräch mit Beals, die Rolle anzunehmen.
Weblinks
- offizielle Webpräsenz von Marlee Matlin (englisch)
- Marlee Matlin in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Matlin, Marlee Beth KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 24. August 1965 GEBURTSORT Morton Grove, Illinois
Wikimedia Foundation.