- Matrose (Deutsche Marine)
-
Ein Matrose bei der Deutschen Marine ist ein Soldat im niedrigsten Dienstgrad der Mannschaften.
Die offizielle Anrede lautet Herr Matrose oder, in der weiblichen Form, Frau Matrose. Sind mehrere Soldaten desselben Dienstgrades anwesend, von denen jedoch nur einer angesprochen werden soll, wird der Anrede der Nachname des entsprechenden Soldaten nachgefügt.
Soldaten, die diesen Dienstgrad tragen, befinden sich in der Regel noch in der Allgemeinen Grundausbildung.
Äquivalente Dienstgrade bei der Bundeswehr sind u. a. der Flieger bei der Luftwaffe sowie beim Heer der Schütze, der Jäger oder der Panzerkanonier.
Bis 1938 gab es entsprechend dem Dienstgrad Matrose in der Kaiserlichen Marine, Reichsmarine und Kriegsmarine den Dienstgrad Heizer.
Etymologie
Die Bezeichnung Matrose leitet sich vom mittelhochdeutschen Mazgenoze her, was eine Zusammensetzung der Wörter Maz („Mahl“) und Genoze („Genosse“) ist. Gemeint war damit das jüngste Mitglied einer Schiffsbesatzung, auch Schiffsjunge oder Moses genannt.
Niedrigerer Dienstgrad
-Mannschaftsdienstgrad
MatroseHöherer Dienstgrad
GefreiterEinordnung: Mannschaften – Unteroffiziere o.P. – Unteroffiziere m.P. – Leutnante – Hauptleute – Stabsoffiziere – Generale/Admirale
Alle Dienstgrade auf einen Blick: Dienstgrade der Bundeswehr · Die Bundeswehruniformen: UniformenKategorien:- Dienstgrad (Bundeswehr)
- Mannschaftsdienstgrad
Wikimedia Foundation.