Matthias Monka

Matthias Monka

Matthias Monka (* 19. Dezember 1971 in Bremen), ist ein deutscher Sänger, Pianist, Komponist und Texter. Er schrieb unter anderem Texte für Peter Maffay und für Disney's „Bärenbrüder“ sowie „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Leben

Monka wurde in der Kindheit musikalisch gefördert. Im Alter von sechs Jahren schenkten ihm seine Eltern eine Heimorgel, mit 8 Jahren bekam er kurzzeitig Klavierunterricht. 1981 gründete er mit Schulfreunden seine erste Band, in der er sang. 1984 spielt er das erste Mal Keyboards in einer Rockband. Er war mit Abstand das jüngste Bandmitglied und sammelte erste Liveerfahrungen in Clubs und auf Livefestivals. Zu diesem Zeitpunkt schrieb er auch eigene Songs und baute seine gesangliche Begabung aus. Darüber hinaus begann er Schlagzeug zu spielen.

Nach Bandprojekten gründete er im Jahre 1998 Triplepack. Das Trio coverte hauptsächlich Klassiker aus dem Pop/Rockbereich und arrangiert es um auf Swing. Auch eigene, von Monka geschriebene Songs, werden von Triplepack in Szene gesetzt und zusammen mit bekannten Titeln auf zwei Alben veröffentlicht. Parallel dazu sang und spielte er mit dem World Beat Multiinstrumentalisten Harry Payuta, mit dem er das Album „Departure“ veröffentlichte.

Auch als Texter war Monka tätig. So schrieb er zusammen mit Leslie Mandoki die deutschen Texte für die Filmmusik zu Disney' s Bärenbrüder. Vertreten auf dem Soundtrack sind unter anderem Phil Collins und Gracia. Monka trat auch als Sänger in Erscheinung, er sang mit Phil Collins den Track „Willkommen“.

Mit dem Produzenten Stefan Heil veröffentlichte er online das Album „Zu Zweit“ mit der dazugehörigen Single „Durch den Regen“. Etwa zur gleichen Zeit schrieb er mit Mandoki auch Texte für Peter Maffay.

Seit 2007 ist er regelmäßig als Backgroundsänger bei den Soulmates (Leslie Mandoki) tätig und stand mit Eric Burdon, Bobby Kimball (Toto), Paul Anthony Young, Alannah Myles, Howard Jones, Chris Thompson (Manfred Mann's Earth Band), Chris de Burgh, Weather Girls, Roger Chapman, Roger Hodgson (Supertramp) und Peter Maffay auf der Bühne.

2009 veröffentlichte er die Mini-CD „Schlaf gut Lullabys“ mit eigenen Songs und erhielt erneut den Auftrag für Disney Deutsche Texte zu schreiben unter anderem für den Song „Someday my Prince will come“ („Ich wart auf dich mein Prinz“) für den Film „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auf DVD- und Blu-ray, gesungen von Lucy Diakowska (NoAngels).

Veröffentlichungen

Als Komponist, Sänger und Pianist
  • The other kind of Swing (mit Triplepack)
  • Nighthawks (mit Triplepack)
  • Departure (mit Harry Payuta)
  • Zu zweit (mit Zu 2T)
  • Schlaf gut – Lullabys (Solo)
Als Texter

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Monka — Matthias Monka (* 19. Dezember 1971 in Bremen), ist ein deutscher Sänger, Pianist, Komponist und Texter. Er schrieb unter anderem Texte für Peter Maffay und für Disney s „Bärenbrüder“. Leben Monka wurde in der Kindheit musikalisch gefördert. Im… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Mon — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”