- Matthias Möhle
-
Matthias Möhle (* 26. März 1959 in Peine) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2008 Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Möhle begann nach dem Abitur 1979 ein Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen in Braunschweig, das er 1983 beendete. Nach dem Studium wurde er 1983 selbstständiger Kaufmann und Mitinhaber eines Fachgeschäftes für Musikinstrumente und Konferenztechnik in seiner Heimatstadt. Von 2001 bis zum Einzug in den Landtag war Möhle pädagogischer Mitarbeiter einer Peiner Grundschule. Möhle ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Er ist Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der AWO.
Politik
Möhle trat im Jahr 1989 der SPD bei und wurde bald darauf Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Peine-Kernstadt. Seit 1996 ist er Kreistagsabgeordneter im Landkreis Peine und seit 1997 Mitglied der Verbandsversammlung im Zweckverband Großraum Braunschweig. Bei der Landtagswahl 2008 zog er über ein Direktmandat im Wahlkreis 4 (Peine) in den Landtag von Niedersachsen ein.
Niedersächsischer Landtag
Matthias Möhle arbeitet im Niedersächsischen Landtag in mehreren Ausschüssen. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur und erstes stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Zudem arbeitet er als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten.
Weblinks
- Homepage von Matthias Möhle, SPD
- Biografie vom Landtag Niedersachsen, abgerufen am 11. Juni 2010.
Wikimedia Foundation.