- Mau'bere
-
Maubere (auch Mau'bere) war ursprünglich eine Bezeichnung für die Mambai, eine der größten Ethnien Osttimors. Während der Kolonialzeit nannten die Portugiesen die ländliche Bevölkerung Portugiesisch-Timors Maubere, um sie von den portugiesischen Siedlern und Mestizen zu unterscheiden. Es wurde zu einem Synonym für unzivilisierte Analphabeten. Der Begriff Maubere wurde dann in den 1970ern von José Ramos-Horta als eine Bezeichnung der gesamten osttimoresischen Bevölkerung aufgegriffen.
Als 1988 der Conselho Nacional de Resistência Maubere CNRM (Nationalrat des Widerstandes der Maubere) als neuer Dachverband des osttimoresischen Widerstands gegen die indonesische Besatzung gegründet wurde, wählte man bewusst diese Bezeichnung für die Einwohner Osttimors. Allerdings lehnten UDT und KOTA zunächst eine Zusammenarbeit im CNRM mit der größten osttimoresischen Partei FRETILIN ab, angeblich wegen des Begriffs Maubere. Später wurde Maubere durch Timorense ersetzt.
Auch heute wird der Begriff in Osttimor weiter verwendet, so von der Partai Demokratik Maubere PDM (Demokratische Partei Maubere) und der Unternehmensberatung Instituto Mau'bere ba Koperasi no'o Igualade IMKI (Maubere Institut für Kooperation und Gleichheit) von PST-Generalsekretär Avelino Coelho da Silva.
Weblinks
Wikimedia Foundation.