- Arabis alpina
-
Alpen-Gänsekresse Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales) Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) Gattung: Gänsekressen (Arabis) Art: Alpen-Gänsekresse Wissenschaftlicher Name Arabis alpina L. Die Alpen-Gänsekresse (Arabis alpina) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen zwischen 10 und 40 cm und besitzt einen verzweigten Stängel. Die Grundblätter sind kurz gestielt und in Rosetten angeordnet. Ihre Form ist breit oval und grob gezähnt. Die Stängelblätter sind wechselständig und herzförmig stängelumfassend. Die weißen Blüten stehen in einer dichten Traube. Die Kronblätter werden 6 bis 10 mm lang. Die Schoten sind 20 bis 60 mm lang. Blütezeit ist von Mai bis September.
Vorkommen
Von der Tallage bis in eine Höhenlage von 3300 m NN in den Kalkalpen sowie in den Gebirgen von Europa. Als Standort bevorzugt die kalkliebende Pflanze Schutt, Geröll und Fels.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen, München 2003, ISBN 3-576-11482-3
- Fischer, M. A., Adler, W. & Oswald K.: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.