- Max Hermann Fritz
-
Max Hermann Fritz (* 13. Juli 1873 in Neuhaus am Rennweg; † 13. Juni 1948 in Dresden) war ein deutscher Bildhauer, Porzellanmodelleur und Medailleur.
Werk
Max Hermann Fritz war zunächst ein Schüler von Lorenz Hutschenreuther in Lichte/Thüringen. Im Jahr 1898 zog er nach Dresden und bildete sich dort autodidaktisch fort. Schwerpunktmäßig befasste er sich mit Kleinplastik. Motivisch schuf er viele Tierfiguren und Putten. Im Porzellanbereich entstanden Entwürfe aus seiner Hand für die Königliche Porzellanmanufaktur Meissen (Hutschenreuther) in Fraureuth und für die Porzellanmanufaktur Rosenthal. Zahlreiche seiner Arbeiten sind in Museen in Dresden und andernorts in Sachsen ausgestellt unter anderem vier Putten aus Muschelkalk im Rosengarten am Neustädter Elbufer.
Weblinks
- Putten aus Muschelkalk im Dresdner Rosengarten und Zweitexemplare an einem Pavillon an der Bautzener Straße beim Dresdner Waldschlößchen (für weitere Bilder auf ‚Bild vor‘ klicken!) (letztere später versetzt in einen Spielplatz im Großen Garten). Duplikate (oder die Originale) derselben Figuren aus rötlichem Mainsandstein stehen im Park von Gut Schwaighof bei Augsburg.
- Kurzbiografie mit Werkliste (Auswahl) von M.H. Fritz
Wikimedia Foundation.