- Memory alpha
-
Memory Alpha, oft abgekürzt als MA, ist eine Online-Wissensdatenbank zum Thema Star Trek. Sie ist nach dem kulturellen Archiv der Vereinigten Föderation der Planeten aus dem Star-Trek-Universum benannt. Memory Alpha ist ein Wiki; Seiten der Datenbank können also von jedem Besucher bearbeitet und ergänzt werden. Das Projekt wurde im November 2003 von Harry Doddema und Dan Carlson gestartet und existiert in den Sprachen Englisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Französisch, Polnisch, Esperanto, Spanisch, Tschechisch, Russisch, Portugiesisch (Brasilien), Serbisch, Chinesisch, Japanisch, Bulgarisch und Italienisch. Außerdem gibt es noch eine englischsprachige Variante aus Sicht des Spiegeluniversums.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte
Die englische Version zählt mit gut 30.000 Artikeln (Stand April 2009) zu den größten bekannten Wikis[1]. Die deutsche Version kommt auf über 14.000 Artikel (Stand April 2009) mit steigender Tendenz und ist damit die zweitgrößte Sprachversion.
Memory Alpha unterscheidet strikt zwischen „kanonischen“ Informationen über das Star-Trek-Universum, also solchen, die Bestandteil der von Paramount produzierten Fernsehserien und Filme sind, und etwa in Star-Trek-Literatur spielenden „inoffiziellen“ (und teils zum „Kanon“ inkonsistenten) Handlungen. Das Projekt sammelt Artikel über fiktive Personen, Orte, Kriege und individuelle Kämpfe, Technologien, Völker und Spezies. Daneben gibt es Zusammenfassungen der Episoden und Filme sowie Informationen über die Schauspieler und den Produktionsstab.
Lizenz
Die Inhalte stehen unter der Creative-Commons-Lizenz „CC-BY-NC“, die Weiterverwendung ist also nur im nicht-kommerziellen Kontext und unter Nennung der Autoren gestattet. Diese Lizenz ist inkompatibel mit der im Wikipedia-Umfeld verbreiteten GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Obwohl das Projekt der Online-Enzyklopädie Wikipedia in seiner Funktionsweise sehr ähnlich ist und auch die gleiche Software, MediaWiki, verwendet, dürfen Inhalte zwischen den Projekten deshalb nicht ausgetauscht werden.
Memory Alpha macht intensiven Gebrauch von Bildschirmfotos und teilweise auch von realen Fotos (z.B. der Schauspieler, wobei die deutsche Version im Gegensatz zur englischen jedoch aus inhaltlichen Gründen weitestgehend darauf verzichtet). Dabei berufen sich die Betreiber auf die unter dem Begriff „fair use“ summierten Schrankenregelungen des US-amerikanischen Urheberrechts.
Hosting
Seit Februar 2005 wird das Projekt auf den Servern von Wikia gehostet.
Einzelnachweise
Weblinks
- Memory Alpha – deutsche Wikiseite
- Memory Alpha – englische Wikiseite
Wikimedia Foundation.