- Wikipedia
-
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in allen Sprachen der Welt. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen. Seit Mai 2001 sind so 1.316.032 Artikel in deutscher Sprache entstanden. Gute Autorinnen und Autoren sind stets willkommen.
Geographie Geschichte Gesellschaft Kunst und Kultur Religion Sport Technik Wissenschaft
Artikel nach Themen · Alphabetischer Index · Artikel nach Kategorien · Gesprochene Wikipedia
Kontakt · Presse · Statistik · Andere Sprachen · Mentorenprogramm
Wikipedia aktuell
- Die aktuelle Spendenkampagne ist angelaufen. Gespendet werden kann direkt an den Betreiber, die Wikimedia Foundation, und an die als gemeinnützig anerkannten Vereine Wikimedia Deutschland, Wikimedia CH und Wikimedia Österreich.
Artikel des Tages
Mechanische Geduldspiele oder Denk- oder Knobelspiele ist eine Kategorie von Rätsel-Spielen, in denen die Lösung des Problems durch Manipulation des ganzen Objektes oder Teilen davon erfolgen muss. Die Spiele werden meistens für einen einzelnen Spieler konzipiert (sogenanntes Solitärspiel). Das Ziel ist es, dass der Spieler das Prinzip des Objektes durchschaut und weniger, dass er durch die heuristische Methode Versuch und Irrtum zufällig auf die richtige Lösung kommt. Sie werden deshalb gerne auch als Intelligenztest oder in der Problemlösungsschulung verwendet. Eines der bekanntesten Geduldspiele ist der Zauberwürfel, der in der Kategorie Sonderpreis Bestes Solitärspiel des Spiel des Jahres 1980 ausgezeichnet wurde. Ein altes östliches Knobelspiel ist Tangram aus China, welches zwischen dem 8. und 4. Jahrhundert v. Chr. erfunden wurde. Das wahrscheinlich erste dokumentierte westliche mechanische Knobelspiel stammt aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. aus Griechenland. Danach sind eine Vielzahl weitere Spiele mit demselben Spielprinzip erfunden worden. mehr
Archiv · Weitere exzellente und lesenswerte Artikel · RSS-FeedWas geschah am 20. November?
- 1811 – Friedrich Krupp gründet eine Gussstahl-Fabrik, aus der später die Friedrich Krupp AG hervor geht.
- 1886 – Karl von Frisch, der Entdecker der Bienensprache und Nobelpreisträger von 1973, wird geboren.
- 1911 – Ein halbes Jahr nach Gustav Mahlers Tod wird in München dessen Lied von der Erde uraufgeführt.
- 1936 – Nach Beginn des Spanischen Bürgerkrieges wird der Anführer der faschistischen Partei Falange, José Antonio Primo de Rivera, von den Republikanern hingerichtet.
- 2006 – Ein ehemaliger Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten verletzt bei einem Amoklauf in seiner früheren Schule 37 Menschen. Anschließend tötet er sich selbst.
In den Nachrichten
Nationalsozialistischer Untergrund • Occupy-Bewegung • Totensonntag
- Der seit Monaten gesuchte Sohn des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam al-Gaddafi, ist im Süden des Landes festgenommen worden.
- Gegen die frühere philippinische Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo (Bild) ist Haftbefehl wegen mutmaßlichen Wahlbetrugs erlassen worden.
- Nach dem Senat hat auch die Abgeordnetenkammer der Regierung des neuen italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti das Vertrauen ausgesprochen.
Kürzlich Verstorbene
- Basil D’Oliveira (80), englischer Cricketspieler († 19. November)
- Johann Hödlmayr (83), österreichischer Transportunternehmer († 18. November)
- Jones Mwewa (38), sambischer Fußballspieler († 18. November)
Schon gewusst?
- Das heute unter Denkmalschutz stehende Radom Raisting ermöglichte bei der ersten bemannten Mondladung 1969 die Fernsehübertragung aus den Vereinigten Staaten.
- In der Diskussion um die Wiedervereinigung der Normandie konkurrieren die Städte Caen und Rouen um den Titel der Regionalhauptstadt.
- Auf dem Felsrücken des Castelgrande, der ältesten Burg von Bellinzona, lässt sich eine durchgehende Besiedlung bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. nachweisen.
- Hermann Wesse war der einzige an den nationalsozialistischen Euthanasie-Verbrechen beteiligte Arzt, der nach dem Krieg eine langjährige Haftstrafe verbüßte.
Weitere neue Artikel · Frühere Schon-gewusst-ArtikelSchwesterprojekte
Meta-Wiki – Koordination Commons – Medien Wikibooks – Lehrbücher Wikiquote – Zitate Wikiversity – Lernplattform Wikisource – Quellen Wikinews – Nachrichten
Kategorie:- Wikipedia:Hauptseite
Wikimedia Foundation.