- Meteomedia
-
Meteomedia AG
(Jörg Kachelmann Produktions AG)Rechtsform Aktiengesellschaft [1] Gründung 1990 Sitz Gais, Schweiz Leitung Jörg Kachelmann
(CEO und VR-Präsident)Mitarbeiter ca. 100
(Meteomedia-Gruppe)Branche Wetterdienst, Film- und Videofilmherstellung Website www.meteomedia.ch Die Meteomedia AG ist ein Ende 1990 von Jörg Kachelmann gegründetes Wetterdienst-Unternehmen.[2]
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die verschiedenen Unternehmen sind unter dem Dach der Jörg Kachelmann Produktions AG[3] mit Sitz in Appenzell organisiert.[4] Der Sitz der Meteomedia AG befindet sich seit 1995 in Gais im Kanton Appenzell Ausserrhoden.[1]
Unternehmensprofil
Das Unternehmen betreibt zusammen mit Partnern ein Netz von rund 830 privaten Wetterstationen allein in Deutschland und der Schweiz,[5] deren Einrichtung es sich von den örtlichen Gemeinden, Unternehmen, Vereinen und Sponsoren bezahlen lässt.[6] Die Firma bietet Wettervorhersagen, Unwetterwarnungen und meteorologische Gutachten an. Sie betreibt auch das Meteoradar in Stallikon, ein Spin-off der ETH Zürich (meteoradar GmbH).[7]
Darüber hinaus betreibt die Jörg Kachelmann Produktions AG die Vermarktung der meteorologischen Daten und einschlägige Film- und Videofilmherstellung.
Aktionärsstruktur
Unternehmensgründer Jörg Kachelmann hält 49 Prozent der Anteile, 38 Prozent hält der Investor Frank B. Werner (Chefredaktor der "Euro" und "Euro am Sonntag"), früherer SonntagsBlick-Chefredaktor Peter Balsiger hält 9 Prozent. Die restlichen Anteile entfallen auf Mitarbeiterpapiere ohne Stimmrecht. Die Stimmrechtsmehrheit liegt damit bei Kachelmann.[8]
Dienstleistungen
Meteomedia begründete auch das Unwetterwarnsystem WIND und ist als Firmengruppe unter dem Namen Unwetterzentrale, in der Schweiz als meteocentrale, in Deutschland (Meteomedia GmbH Bochum), Kanada und den USA (WeatherOK Inc., Weatherman Inc.) vertreten.[9][10][4]
- Schweiz
Das Schweizer Online Wetter-Portal meteocentrale wurde 2006 von der Meteomedia AG gegründet und erreichte 2009 mehr als 50 Millionen Seitenabrufe. Im Mittelpunkt des Portals stehen Unwetterwarnungen.
- Deutschland
Die Unwetterzentrale Deutschland mit Sitz in Bochum stellt mit einem Meteorologen-Team eine 24-Stunden-Versorgung von Behörden, Firmen und anderen Interessenten mit präzisen Unwetterwarnungen sicher. Auf der Website der Unwetterzentrale sind Informationen über betroffene Gebiete sowie über die Art und Stärke der erwarteten Unwetter für jeden abrufbar. Eine Besonderheit der Unwetterzentrale Deutschland ist die Bewarnung von so genannten Naturräumen: Räume gleicher (Un-)Wetterbedingungen. Die Unwetterzentrale wird unterstützt von den öffentlichen Versicherern und wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) entwickelt.
- Frankreich
Das französische Online-Wetterportal Vigilance Météo wurde 2010 gegründet und liefert Punktprognosen und Unwetterwarnungen für Frankreich und die französischen Überseegebiete.
- Belgien
Das belgische Online-Wetterportal Meteo Info wurde 2010 gegründet und liefert Punktprognosen und Unwetterwarnungen für Belgien.
- Luxemburg
Das luxemburgische Online-Wetterportal Meteozentral wurde 2010 gegründet und liefert Punktprognosen und Unwetterwarnungen für Luxemburg.
- Niederlande
Das niederländische Online-Wetterportal Noodweercentrale wurde 2010 gegründet und liefert Punktprognosen und Unwetterwarnungen für die Niederlande.
- Dänemark
Das dänische Online-Wetterportal Vejrcentral wurde 2010 gegründet und liefert Punktprognosen und Unwetterwarnungen für Dänemark.
- Liechtenstein
Seit dem 1. April 2011 können bei der meteocentrale Liechtenstein Punktprognosen und Unwetterwarnungen für Liechtenstein abgerufen werden.
Siehe auch
Weblinks
- Website von Meteomedia
- Das Wetter für die Schweiz
- Das Netz des Wetterfroschs - Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 30. August 2009
Einzelnachweise
- ↑ a b Eintrag der «Meteomedia AG» im Handelsregister von Appenzell Ausserrhoden
- ↑ Eintrag der «Meteomedia AG» im Handelsregister des Kantons St. Gallen
- ↑ Eintrag der «Jörg Kachelmann Produktions AG» im Handelsregister des Kantons Appenzell Innerrhoden
- ↑ a b Organigramm der Meteomedia Gruppe
- ↑ meteomedia.ch: Anzahl Wetterstationen bei Meteomedia, Webseite abgerufen: 31. Mai 2010
- ↑ Kritik wegen Steuergelderverschwendung
- ↑ Firmenprofil meteoradar
- ↑ Unruhe im Erziehungsheim des Meteorologen im Tages-Anzeiger vom 13. August 2010
- ↑ Meteomedia - Unternehmen
- ↑ Meteomedia - Unwetterzentralen
Kategorien:- Medienunternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Appenzell Ausserrhoden)
- Dienstleistungsunternehmen
- Meteorologische Organisation
- Online-Datenbank
- Geoanwendung
- Gais AR
Wikimedia Foundation.