- Michael Fishman
-
Michael Fishman (gebürtiger Name: Michael Desmond Quatil; * 22. Oktober 1981 in Long Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.
Kurzbiografie
Fishman wuchs als zweites von drei Kindern des Ehepaares Eric Quatil und Denatu Guotayla Quatil-Fishman auf. Sein jüngerer Bruder Matthew (* 1991) ist ebenfalls Schauspieler. Seine ältere Schwester heißt Robyn, und wurde 1978 geboren.
Nach einer Nebenrolle in der Sitcom Hey, Arnold! gelang Fishman 1988 der Durchbruch, als er eine Hauptrolle in der langlebigen Sitcom Roseanne übernahm.
Allerdings sollte er nach Ende der Serie, 1997, kaum Film- und Fernsehangebote bekommen. Lediglich zwei Gastauftritte in Seinfeld und Walker, Texas Ranger folgten.
Im Jahr 2001 war Fishman in einer kleinen Rolle in Steven Spielbergs Science-Fiction-Film A.I. – Künstliche Intelligenz erstmals auf der Leinwand zu sehen.
Fishman setzt sich für soziale Einrichtungen ein. So arbeitete er in einer Kindertagesstätte. Auf diesem Weg lernte er seine künftige Frau, Jennifer, kennen, die zwei Jahre lang seine Vorgesetzte war. Am 22. Oktober 1999, an Fishmans 18. Geburtstag, heirateten die beiden und haben mittlerweile zwei Kinder.
Auszeichnungen
Fishman war dreimal für seine Arbeit an Roseanne für den Young Artist Award nominiert, und gewann 1995 die Auszeichnung. Auch war er einmal für den YoungStar Award nominiert.
Weblinks
- Michael Fishman in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Mann
- US-Amerikaner
- Schauspieler
- Geboren 1981
Wikimedia Foundation.