- Walker, Texas Ranger
-
Seriendaten Deutscher Titel Walker, Texas Ranger Produktionsland USA Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) 1993–2001 Länge 45 Minuten Episoden 202 & 1 Fernsehfilm (2005) in Pilotstaffel (3 Folgen) und 8 Staffeln Genre Action, Drama Idee Albert S. Ruddy,
Leslie Greif,
Paul Haggis,
Christopher CanaanMusik „Eyes of the Ranger"
Sänger: Chuck Norris
Komponist: Tirk WilderErstausstrahlung 21. April 1993 (USA) auf CBS Deutschsprachige
Erstausstrahlung16. April 1995 auf RTL 2 Besetzung - Chuck Norris: Cordell Walker
- Clarence Gilyard Jr.: James Trivette
- Sheree J. Wilson: Alexandra „Alex“ Cahill
- Noble Willingham: C. D. Parker
- Nia Peeples: Sydney Cook
- Judson Mills: Francis Gage
Walker, Texas Ranger ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1993 bis 2001 produziert wurde. Die Actionserie umfasst eine Pilotstaffel und 8 weitere Staffeln mit insgesamt 202 Episoden und einem Fernsehfilm.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Die Serie handelt von dem Texas Ranger Cordell Walker (Chuck Norris), der zusammen mit seinem afroamerikanischen Partner James Trivette (Clarence Gilyard Jr.) auf den Straßen von Dallas für Recht und Ordnung sorgt. In ihrem Bemühen, jeden Verbrecher zur Strecke zu bringen, greifen die Ranger auf ihre Kampfsporterfahrung und ihre fundierte Schießausbildung zurück. Hilfe bekommen sie dabei durch die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin Alex Cahill (Sheree J. Wilson) und den ehemaligen Texas Ranger C.D. Parker (Noble Willingham), in dessen Country&Western-Speiselokal nahezu jedes Abenteuer beendet wird.
Hauptfiguren
Walker ist der Held der Serie. Als Kind eines Indianers und einer Weißen musste er die Ermordung seiner Eltern durch Rassisten miterleben und wuchs bei seinem Onkel Ray in einem Indianerreservat auf. Dort hatte er es als Mischling nicht leicht und gewann erst durch späte Anpassung Freunde fürs Leben. Durch die Marines und den langjährigen Aufenthalt in Asien wurde aus ihm der perfekte Kämpfer, den er heute darstellt.
Trivette ist der Dienstpartner von Walker. In Baltimore aufgewachsen, machte er zunächst als Footballstar Karriere, musste aber verletzungsbedingt bereits nach einer Saison aufgeben und wurde Polizist und später Texas Ranger. In der Auftaktfolge Schwarze Spinne stirbt Walkers ursprünglicher Kollege Robert Mobley bei einem Schusswechsel und Trivette nimmt dessen Platz ein. In der Folgezeit der verschiedenen Staffeln lernt Trivette kampfkunstmäßig durch Walker und dessen Armeefreund Trent Malloy immer mehr dazu.
Alex Cahill ist die stellvertretende Staatsanwältin von Dallas und allen Beteiligten mehr als freundschaftlich verbunden. Die persönliche Zuneigung zwischen Walker und ihr, die am Ende der Staffeln von der gemeinsamen Hochzeit gekrönt wird, musste allerdings langsam wachsen und bedurfte vieler Prüfungen und noch mehr Geduld von beiden Seiten. Um mit Walker und Trivette dauerhaft zusammenarbeiten zu können, schlug Alex im Verlauf der Serie mehrere für sie selbst ausgesprochen reizvolle Möglichkeiten und Karriereangebote aus. Im Film Walker, Texas Ranger: Feuertaufe bleibt es schlussendlich dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden ob Alex, nachdem sie durch eine Kugel getroffen wurde, tot oder nur bewusstlos zusammengebrochen ist.
C. D. Parker ist ein ehemaliger Texas Ranger und Polizist, der sowohl für Walker als auch für Trivette ein Mentor ist und fast alles über die beiden weiß. Nach seiner Pensionierung baute er ein Country&Western-Speiselokal mit Live-Musik auf, welches zum bevorzugten Treff aller Beteiligten avancierte. Gelegentlich greift er noch selbst ins Geschehen mit ein, denn er hat trotz seiner Jahre nicht allzu viel verlernt, obwohl sich natürlich sein Alter mitunter negativ bemerkbar macht. Sein kriminalistisches Gedächtnis funktioniert jedoch noch einwandfrei.
Bezug zu anderen Sendungen
Es wurde ein Crossover zur Serie Martial Law – Der Karate-Cop produziert.
Die Serie Sons of Thunder ist ein Ableger von Walker, Texas Ranger. Sie wurde nach sechs 1999 gezeigten Episoden eingestellt.
In der US-amerikanischen Fernseh-Show NBC Late Night with Conan O'Brien wurden lange regelmäßig zusammenhanglose Ausschnitte aus Walker, Texas Ranger zur Belustigung des Publikums gezeigt. Dazu gab es den „Walker Texas Ranger Lever“, einen Hebel, an dem Conan O'Brien ziehen konnte, um Ausschnitte mit unfreiwillig komischen Momenten aus der Serie einzuspielen.
Film
Im Jahr 2005 wurde der Fernsehfilm Walker, Texas Ranger: Feuertaufe produziert, der die Serie fortsetzt. Die Regie übernahm Aaron Norris, die Hauptdarsteller der Serie übernahmen wieder ihre Rollen.
Weblinks
- Walker, Texas Ranger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Kriminal-Fernsehserie
- Actionfernsehserie
Wikimedia Foundation.