- Michael Otto Stiftung für Umweltschutz
-
Michael Otto Stiftung Rechtsform: Stiftung des bürgerlichen Rechts Zweck: Umwelt- und Naturschutz Vorsitz: Michael Otto (Vorsitzender des Kuratoriums) Gründungsdatum: 1993 Stifter: Michael Otto Stiftungskapital: unbekannt Sitz: Hamburg Website: www.michaelottostiftung.de Die Michael-Otto-Stiftung ist eine international tätige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Der Unternehmer Michael Otto (Otto Group) gründete die Stiftung mit dem Zweck der Förderung des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere die Förderung des Schutzes von Meeren, Gewässern, Feuchtgebieten und Trinkwasserressourcen. Die Stiftung arbeitet mit zahlreichen Partnern aus Politik, Wissenschaft und Naturschutz zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Aktivitäten
Die Stiftung fördert ausgewählten Naturschutzprojekten mit dem Ziel, eine hohe Wirksamkeit zu erreichen. Sie unterstützt Vorhaben anerkannter Naturschutzorganisationen ebenso wie die stiftungseigenen „Aqua-Projekte“ von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- Förderprojekte: Der derzeitige Förderungsschwerpunkt der Michael Otto Stiftung liegt beim Schutz von Fließgewässern und dem nachhaltigen Umgang mit Flusslandschaften. Die Stiftung fördert Projekte in Deutschland, ebenso wie im östlichen Europa, Nord- und Zentralasien.
- Ein Beispiel dafür ist die Lenzener Elbtalaue. Hier wurden mit Hilfe der Michael Otto Stiftung die Elbedeiche zurückverlegt und dem Fluss bei Hochwasser mehr Platz gegeben. Durch die Wiederherstellung des Auwaldes durch das Anpflanzen von Eichen, Ulmen, Eschen, Weiden, Schwarzpappeln und weiteren Gehölzen, konnte ein Biotop geschaffen werden, welches der ursprünglichen Aue sehr nahe kommt. Viele Vogelarten wie Enten, Gänse und Watvögel haben sich in diesem neu entstandenen Lebensraum angesiedelt. Auf den 85 ha des Gebietes weiden rückgezüchtete europäische Wildpferde.
- „Aqua-Projekte“ (für Kinder und Jugendliche): Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet die Stiftung die Möglichkeit, eigene Projekte zum Schutz der Ressource Wasser umzusetzen. Das kann die Schaffung eines Tümpels, die Übernahme einer Bachpatenschaft oder die Konzeption einer Wanderausstellung sein.
Bildung
Mit der Einrichtung von Stiftungsprofessuren, der Unterstützung von Forschungs- und Bildungszentren sowie dem Bildungsprojekt „Aqua-Agenten“ will die Michael Otto Stiftung die Voraussetzung für umweltgerechtes Handeln schaffen.
Dialog
Die Initiierung und Moderation von Dialogen durch die Michael Otto Stiftung verfolgt das Ziel, gemeinsam mit Entscheidern aus Naturschutz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft konstruktive Lösungen für Menschen und Natur herbeizuführen. Die Michael Otto Stiftung will Zeichen setzen und Motivation schaffen für weitere beispielhafte Initiativen mit dem Ziel, die Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten.
Organisation
Die Stiftung verfügt über ein Kuratorium, das über die Aktivitäten und Förderungen der Stiftung entscheidet. Im Kuratorium sitzt u.a. der NABU-Präsident Olaf Tschimpke, Janina Vater (Welthungerhilfe Bonn), Jochen Flasbarth (Präsident des Umweltbundesamtes), Dr. Johannes Merck (Vorstand der Stiftung) u.a.
Weblinks
Wikimedia Foundation.