- Michael S. Cullen
-
Michael S. Cullen (* 9. Juni 1939 in New York City, USA) ist ein US-amerikanischer Historiker, Journalist und Publizist. Er lebt in Berlin.
Leben
Nach dem Studium der russischen Sprache und Literatur (Bachelor of Arts am Brooklyn College 1962) kam Cullen 1962 nach Deutschland und lebt seit 1964 in Berlin. 1984 beendete er sein Studium der Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu Berliner Themen und ist in mehreren Projekten mit dem Schwerpunkt Baugeschichte engagiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Reichstagsgebäude in Berlin. 1971 war er der Ideengeber für das Projekt „Verhüllter Reichstag“. Er schickte damals eine Ansichtskarte mit dem Bild des Reichstags an Christo & Jeanne-Claude und konnte sie so für das Projekt interessieren. Es sollte aber noch bis zum Juni 1995 dauern, bis der Reichstag tatsächlich verhüllt wurde. Für seine Verdienste im Zusammenhang mit der Einladung von Christo erhielt er 1995 den Verdienstorden des Landes Berlin und 2003 das Bundesverdienstkreuz.
Weblinks
Kategorien:- US-Amerikaner
- Träger des Bundesverdienstkreuzes (Ausprägung unbekannt)
- Träger des Verdienstordens des Landes Berlin
- Geboren 1939
- Mann
Wikimedia Foundation.