- Michio
-
Michio (* 22. Juni 1971 in Saarbrücken als Michio Woirgardt) ist ein deutscher Flamencogitarrist und Komponist. Er spielt Flamencogitarre und klassische Gitarre und gilt als kreativer Vertreter des Flamenco Nuevo außerhalb Spaniens.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Michio bekam im Alter von sieben Jahren seine erste Gitarre geschenkt. Ab dem achten Lebensjahr erhielt er klassischen Gitarrenunterricht. Er wurde Mitglied des Gitarrenensemble Saarbrücken unter der Leitung von Jörg Becker, in dem junge Talente mit erfahrenen Spielern in einem Ensemble zusammen konzertieren. Der damalige Professor für Gitarre an der Musikhochschule des Saarlandes Jirji Jirmal wurde auf den jungen Gitarristen aufmerksam und unterrichtete ihn privat. Im Jahr 1991 wurde Michio unter Professor Jirmal Student an der Musikhochschule und schloss dort als Diplommusiklehrer ab.
Im Anschluss wechselte er an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien, wo er in die Konzertfachklasse von Professor Konrad Ragossnig aufgenommen wurde. Dort gründete er mit dem spanischen Kommilitonen Pablo Martín (heute Bassist des Gerardo Núñez Trio) und Daniel Oyárzabal das Flamenco-Trio "Moros y Cristianos" (Gitarre, Bass, Percussion).
1998 gewann Michio den dritten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Open strings in Osnabrück.[1][2] Er war Förderpreisträger des Rheinischen Gitarrenfestivals 1998. Er besuchte Meisterkurse bei Manolo Sanlúcar und Rafael Riqueni und entwickelte seinen Stil in den Flamencozentren Andalusiens weiter, unter anderem in Sevilla, Jerez de la Frontera, Córdoba, Granada, Algeciras.
In Deutschland und Europa ist er als Solist und Begleiter tätig; er unternahm Konzertreisen nach Polen, Griechenland, Österreich, die Tschechische Republik, und spielt auf Flamencofestivals in Deutschland; seit dem Jahr 2000 unternahm er vier Japantourneen mit verschiedenen Besetzungen. Seit 2001 arbeitet er mit Künstlern der Madrider Jazz- und Flamencoszene zusammen. Im Mai 2007 interpretierte er als Solist mit dem Loh-Orchester Sondershausen das "Concierto de Aranjuez" von Joaquín Rodrigo.
Michio Flamenco Project
Nach der Auflösung seines ersten Trios "Moros y Cristianos" gründete Michio im Jahr 2005 das "Michio Flamenco Project". Die Kernbesetzung besteht aus Michio (Flamencogitarre), Tom Auffarth (Bass), Jan Zimmermann (Percussion) und Tony Clark (Shakuhachi), ergänzt durch verschiedene Sänger und Tänzer. Im Jahr 2007 trat er als erster nicht spanischer Gitarrist mit einem eigenen Programm beim "Festival de Flamenco" in Jerez de la Frontera auf.
Kompositionen
Michio schrieb und spielte für das Staatstheater Darmstadt die Bühnenmusiken zu den Tanzstücken "Das Haus der Bernarda Alba" und "VergissMeinNicht" nach Federico García Lorca unter der choreographischen Leitung von Mei Hong Lin.[3]
Diskografie
- Moros y Cristianos (1999)
- Zambúllete (Alameda Production, 2005)
- Así nada más (Alameda Production, 2008)
Weblinks
- http://www.michio-world.org Offizielle Website
- Flamenco-Gitarrist ist "Star von morgen". stern.de, 30. Juli 2008, abgerufen am 4. Oktober 2008.
Einzelnachweise
- ↑ CD New Strings '98, Die Gewinner des "Open Strings"- Gitarrenwettbewerbs 1998. Acoustic Music, abgerufen am 5. Oktober 2008.
- ↑ Gewinner des "Open Strings"-Gitarrenwettbewerbes 1998-2004. open-strings.de, abgerufen am 5. Oktober 2008.
- ↑ Lin, Mei Hong: Das Haus der Bernarda Alba, Uraufführung 30. Dezember 2004. Darmstadt: Staatstheater. Nachweis im Worldcat
Kategorien:- Deutscher Musiker
- Deutscher Komponist
- Flamenco-Gitarrist
- Geboren 1971
- Mann
Wikimedia Foundation.