- Microsoft Visual C++
-
Microsoft Visual C++ ist ein System der Firma Microsoft zur Entwicklung von Software in der Programmiersprache C++ unter dem Betriebssystem Windows und anderen Betriebssystemen von Microsoft.
Aktuelle Versionen von Visual C++ verfügen über den erweiterten C++-Befehlssatz C++/CLI, der unter anderem die Nutzung der .NET-Programmierung vereinfachen soll.
Inhaltsverzeichnis
Verfügbarkeit
Die aktuelle Version von Visual C++ ist in Form der Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2010 als Team System, Ultimate, Premium, Professional, oder Express Edition erhältlich.[1]
Vermarktung
Aus Marketinggründen trugen die Versionen 2002 und 2003 das Kürzel .NET im Namen. Ab 2005 hat sich Microsoft von dieser PR-Strategie abgewendet. Die kostenlose Visual C++ 2010 Express Edition kann direkt von Microsofts Webseite heruntergeladen und installiert werden. Diese Version bietet keine Unterstützung für die MFC-Klassenbibliothek und stellt laut Hersteller ein Werkzeug für den Hobby- und Einsteigerbereich dar.[2]
Versionsgeschichte
Die Version 1.0 erschien 1993 für Windows 3.1. Die Versionen ab 2002 sind in der Lage, außer der MFC noch auf .NET basierende Projekte zu erstellen. Die ursprünglich „Managed C++“ genannten Spracherweiterungen wurden stark überarbeitet und stehen seit Version 2005 von Visual C++ als C++/CLI zur Verfügung.
Compiler
Der Compiler meldet sich als "32-Bit C/C++-Optimierungscompiler"; ISO C99 wird jedoch nicht vollständig unterstützt.[3] Dies führt immer wieder zu Kritik an Visual C++.
Lizenzen
Das System ist als Ein- oder Mehrbenutzerlizenz erhältlich. Wenn der Arbeitgeber eine Einbenutzerlizenz erworben hat, ist es ausdrücklich erlaubt, dass man es zusätzlich zu Hause auf seinem privaten Windows-Computer installiert und benutzt, allerdings nur solange man bei diesem Arbeitgeber beschäftigt ist.
Die mit der Express-Edition entwickelten Programme dürfen auch kommerziell vertrieben werden. Aufgrund der großen Nachfrage nach den Express-Editionen (C++, Visual Basic usw.) hat Microsoft beschlossen, die Express-Editionen dauerhaft kostenlos anzubieten.
Literatur
- Dirk Louis: Visual C++ 2008 - Kompendium (Markt und Technik), ISBN 978-3-8272-4323-2
- André Willms: Einstieg in Visual C++ 2005 (Galileo Computing), ISBN 3-89842-835-4
- George Shepherd, David Kruglinski: Inside Visual C++ .NET, Microsoft Press Deutschland, ISBN 3-86063-678-2
Weblinks
- Visual C++ 2010 Express – Die neueste Version von MS VC++ als einzeln verfügbares Produkt
- MSDN Developer C++
Einzelnachweise
Kategorien:- Integrierte Entwicklungsumgebung
- Programmiersprache C++
- Microsoft
Wikimedia Foundation.