- Mitri Sirin
-
Mitri Sirin (* 13. März 1971 in Rheine) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator türkisch-syrischer Abstammung.
Leben und Karriere
Seine ersten Fernseherfahrungen sammelte Sirin 1994 bei VOX als Moderator von Saturday, dem Nachfolge-Format von Elf 99. Bevor er 2005 ein Fernsehengagement beim Rundfunk Berlin-Brandenburg bekam, war er unter anderem beim Berliner Stadtsender TV.Berlin als Co-Moderator von Ruth Moschner zu sehen. Zur Zeit führt er durch das Nachrichten-Magazin rbb aktuell, das er im regelmäßigen Wechsel mit anderen Moderatoren moderiert. Darüber hinaus setzt ihn der RBB auch als Reporter ein, zum Beispiel bei der Übertragung des Karneval der Kulturen. Außerdem moderiert Sirin seit 2007 im Wechsel mit anderen Moderatoren die Lokalzeit Duisburg für den Westdeutschen Rundfunk. Zuvor war er für verschiedenen Radiosender als Moderator tätig, unter anderem für den Berliner Jugendsender KISS FM, 104.6 RTL und ab 1999 fünf Jahre lang bei MDR Jump.
Im RBB-Hörfunk moderierte Sirin die Sendung Süpermercado auf Radio Multikulti, die neben Berlin und Brandenburg auch in Nordrhein-Westfalen und Bremen zu hören war. Er ist Mitglied der HipHop-Fun-Combo Nepper, Schlepper, schlechte Rapper (Sommer in Berlin), die unter anderem von Patrik Majer produziert wurde.
Am 7. Mai 2009 löste Sirin Kay-Sölve Richter als Nachrichtensprecher bei den heute-Nachrichten im ZDF-Morgenmagazin und als Moderator beim ZDFwochen-journal ab.[1]
Seit Februar 2011 ist er an der Seite von Anja Heyde Hauptmoderator der Frühschicht (05.30 - 07.00 Uhr) des ZDF-Morgenmagazins. Ab und zu moderiert er weiterhin die Frühausgaben der heute-Nachrichten und das ZDFwochen-journal.
Sirin ist mit der Fernsehredakteurin und Moderatorin Friederike Sirin (unter anderem ZDF-Morgenmagazin) verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder.
Einzelnachweise
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Deutscher
- Mann
- Geboren 1971
Wikimedia Foundation.