- Modplug
-
Der ModPlug Tracker ist ein Musik-Tracker für das Windows-Betriebssystem. Er ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Programme dieser Art. Das Programm wurde ursprünglich von Olivier Lapicque als Freeware entwickelt. Er stellte jedoch im Jahr 2004 den Quellcode unter die GPL, und ermöglichte so, dass das Programm nun unter dem Namen OpenMPT weiterentwickelt werden kann.
Darüber hinaus existiert auch der ModPlug Player, dessen Eigenschaften sich auf die Wiedergabe von Modulen beschränken.
Details
Das Programm kann etliche Modul-Formate lesen, darunter IT, MOD, S3M und XM, in der Open Source-Version auch das eigene Dateiformat MPTM. In diesen 5 Formaten ist das Programm auch in der Lage, Module zu speichern. Module können in WAV-Dateien, und bei entsprechend installiertem Encoder auch in das MP3-Format konvertiert werden. Bis zu 64 Kanäle (OpenMPT: 128) werden gleichzeitig unterstützt. Auch können VST-Plugins (auch VST-Instrumente) genutzt werden.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Trackern nutzt der ModPlug Tracker für seine Benutzerschnittstelle die Funktionen der Windows API, was seine Bedienung intuitiver macht, als das eher verspielte Design, das man von einem Tracker gewohnt ist.
Plugin für XMMS
Die Abspielroutine des Trackers wird in der Bibliothek libmodplug für Linux genutzt, welche zusammen mit ModPlug XMMS als Plugin für XMMS zum Abspielen von Musik-Modulen verwendet wird. In einigen Linux-Distributionen (z. B. Debian) ist das Plugin als Standardpaket vorinstalliert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.