- Mogoplistes brunneus
-
Dunkle Bodengrille Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Langfühlerschrecken (Ensifera) Familie: Echte Grillen (Gryllidae) Gattung: Mogoplistes Art: Dunkle Bodengrille Wissenschaftlicher Name Mogoplistes brunneus Serville, 1838 Die Dunkle Bodengrille (Mogoplistes brunneus) ist eine Langfühlerschrecke aus der Familie der Echten Grillen (Gryllidae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Tiere erreichen eine Körperlänge von sechs bis acht Millimetern. Ihr Körper ist einfärbig schwarzbraun gefärbt und schwach behaart. Auf der Hinteren Körperhälfte sind die Grillen mit silbern und schwarz beschuppt. Die Flügel sind stark zurückgebildet und sind vollständig vom Halsschild verdeckt. Der Legebohrer (Ovipositor) der Weibchen erreicht nur eine Länge von etwa zwei Millimetern. Dieser und der Abstand der Fühler, der ungefähr das drei- bis vierfache des Durchmessers der Fühlerbasis beträgt, unterscheidet die Art von der ähnlichen Mogoplistes squamiger, deren Legebohrer fünf bis sechs Millimeter lang ist und dessen Fühler etwa nur doppelt so weit entfernt sitzen, wie der Durchmesser der Fühlerbasis.
Vorkommen und Lebensweise
Die Dunkle Bodengrille von Spanien über Südfrankreich und Italien bis nach Griechenland an den Küsten verbreitet. Man findet sie am Boden im Gras oder unter Laub, wo sie eine versteckte Lebensweise führt. Da die Art keine Flügel besitzt, ist sie nicht zur Stridulation fähig.
Quellen
Literatur
- Heiko Bellmann: Der Kosmos Heuschreckenführer. Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen. Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart 2006, ISBN 3440104478
Wikimedia Foundation.