- Muspellsheim
-
Muspelheim (altnordisch Muspellsheimr, wörtlich: Flammenheim; auch: Muspellheim, Muspellsheim) ist in der Altnordischen Mythologie das Feuerreich im Süden.
Es ist der Gegenpol zum Eisreich Niflheim im Norden. Nach der Schöpfungsgeschichte sind beide Welten im ewigen Weltengrund Ginnungagap durch den Willen Fimbultyrs entstanden und haben durch ihr Zusammentreffen den Riesen Ymer erschaffen und damit das Sein der Materie ermöglicht. Aus Ymers Kuh ist Odin entstanden, als sie an einem Stein leckte.
In Muspelheim herrscht der Riese Surt; es ist die Heimat der Feuerriesen.
In der Prosa-Edda (Snorra-Edda) wird erzählt, wie in der Ragnarök die Riesen von Muspelheim die Brücke Bifröst zerstören, welche Midgard mit Asgard verbindet.
- "Mitten in diesem Getöse brechen die Himmel entzwei, und die Söhne Muspelheims reiten hindurch. Surt reitet als erster, vor und hinter ihm brennen die Flammen. Er hat ein sehr gutes Schwert, das heller als die Sonne glänzt. Sie reiten über Bifröst, die in Stücke bricht, wie vorher gesagt wurde. Die Söhne von Muspel lenken ihren Kurs auf die Ebene, die Vigrid heißt. Auch der Fenriswolf und die Midgardschlange kommen dorthin. (...) Die Söhne von Muspel haben dort flammende Krieger alleine durch sich selbst.
Wikimedia Foundation.