- MyCup
-
MyCup ist ein Kaffeepadsystem von Melitta, das in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz angeboten wird. MyCup-Pads sind der Form von Kaffeefiltertüten nachempfunden.
In Deutschland werden nur noch Restbestände der MyCup-Maschinen angeboten und der Vertrieb der Pads über das Internet weiterhin garantiert. Ansonsten listen immer mehr Geschäfte diese Pads aus. Pads anderer Hersteller sind für diese Maschinen aufgrund der Form nicht ohne weiteres verwendbar, Adapter für Kaffeepulver werden ebenfalls nicht angeboten.
Kritik
In der Kritik stehen die Kaffeesysteme auch aufgrund des sogenannten Lock-in. Das bedeutet, dass die Anschaffungskosten für die jeweiligen Kaffeemaschinen niedrig sind, die Folgekosten für die Kaffeepads dafür – zum Teil um ein Mehrfaches – über dem von herkömmlichem Kaffee liegen. Die Systeme sind nicht untereinander kompatibel, für jedes System sind verschiedene Kaffeepads, bzw. -kapseln erforderlich. Ursprünglich waren diese nur vom jeweiligen Hersteller verfügbar, was die Auswahlmöglichkeiten sehr einschränkte. Mittlerweile sind aber auch Kaffeeportionen von anderen Anbietern erhältlich.
Ebenfalls in der Kritik ist die aufwendige Verpackung der Pads, da sie zusätzlich zu einer Umverpackung nochmals einzeln eingeschweißt sind.
Nach diversen Beschwerden von Anwendern, dass der durchgelaufene Kaffee eine zu niedrige Temperatur hat, wurde die FAQ auf der MyCup-Webseite um den Tipp ergänzt, einfach eine Ladung Wasser vor dem eigentlichen Brühvorgang durch die Maschine laufen zu lassen, um das Gerät aufzuheizen. Dadurch kostet die Zubereitung von Kaffee zusätzlich Zeit und Geld.
Das Gerät wurde so konstruiert, dass man – im Gegensatz zu anderen Pad-Automaten – keine Teile zur Reinigung (Hand oder Spülmaschine) entnehmen kann.
Weblinks
Kategorie:- Kaffeezubereitung
Wikimedia Foundation.