- Münkeboe
-
Münkeboe [mʏnkəˈboː] ist seit der Gemeindegebietsreform vom 1. Juli 1972 ein Ortsteil der Gemeinde Südbrookmerland im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Münkeboe hatte im Jahre 2005 etwa 1800 Einwohner. Ortsvorsteher ist Alfred Wienekamp (SPD).
Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
- "Münkeboer Dörpmuseum" (seit 1990). Hier werden alte Handwerkskunst und Arbeitsgeräte der ländlichen Bevölkerung dargestellt. Das Museum beinhaltet unter anderem eine funktionsfähige Windmühle, eine komplett eingerichtete Stellmacherei, Schmiede, Tischlerei, Töpferei, Bäckerei, Schulzimmer und Kolonialwarenladen. Zu bestimmten Vorführzeiten sind diese Einrichtungen belebt. Das Museum gibt es auch in einer mobilen Ausführung, die überall zum Einsatz kommen kann.
- Einmal im Jahr anlässlich der Münkeboer Festtage rollt ein Korso mit mehreren Wagen durch das alte Moorkolonisten Dorf. Dazu gehört auch ein Oldtimertreffen mit 600 alten Pkws, Motorrädern und Traktoren. Diese Veranstaltung ist auch touristisch von Bedeutung.
Kirchen und Religionsgemeinschaften
In Münkeboe existiert eine Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde um die Kirche zum guten Hirten . Angehörige der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde werden von Gemeinde im benachbarten Moorhusen betreut. Die für die wenigen Katholiken zuständige Kirche befindet sich in Aurich.
Weblinks
53.511027.37371Koordinaten: 53° 31′ N, 7° 22′ OKategorien:- Südbrookmerland
- Ort im Landkreis Aurich
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Aurich)
Wikimedia Foundation.