- NCCU
-
North Carolina Central University (NCCU) ist eine der historischen afroamerikanischen Universitäten (Historically black colleges and universities - HBCUs), die während der Rassentrennung eingerichtet wurden um afroamerikanischen Schülern und Studenten aus anderen Ethnien die höhere Schulbildung zu ermöglichen [1] Sie liegt in der Stadt Durham im Bundesstaat North Carolina in den Vereinigten Staaten von Amerika. NCCU ist die zweitgrößte HBCU in North Carolina nach der North Carolina Agricultural and Technical State University und eine Mitgliedseinrichtung des Thurgood Marshall Scholarship Fund.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Lage der NCCU in North Carolina35.97645-78.90092Koordinaten: 35° 58′ 35,2″ N, 78° 54′ 3,3″ W NCCU wurde 1909 gegründet und wurde 1910 als die National Religious Training School in Chautauqua unter der Leitung von James E. Shepard, einem Absolventen der Shaw University und Mitbegründer der North Carolina Mutual Bank. Nach finanziellen Schwierigkeiten wurde die Schule 1915 als National Training School neuorganisiert und nach dem Verkauf an den Staat zur Durham State Normal School umbenannt.
1925 wurde der schulische Auftrag durch den Staat neu definiert und wurde zu einem vierjährigen College, dem North Carolina College for Negroes (NCC) umstrukturiert. Damit wurde die NCC zum ersten staatlich unterstützten afroamerikanischen College das die in Amerika verbreitete Liberal Arts Education für Schwarze anbot. Nach Erweiterung des Angebots wurde die NCC 1937 von der Southern Association of Colleges and Schools akkreditiert.
Als erster Hochschulstudiengang wurde 1940 Rechtswissenschaft eingerichtet, 1941 folgte Bibliothekswissenschaft. Eine weitere Umbenennung in North Carolina College at Durham folgte 1947, im selben Jahr starb James Shepard nachdem er die Hochschule fast 40 Jahre geleitet hatte. Den heutigen Namen North Carolina Central University erhielt die Schule 1967, der Namensbestandteil „Central“ wurde gewählt, um die eingebürgerte Abkürzung „NCC“ erhalten zu können. 1972 wurde die Schule Teil des 16 Mitglieder umfassenden University of North Carolina Systems.
Sport
Die Sportteams der NCCU heißen Eagles und sie gehören seit Juli 2007 zur National Collegiate Athletic Association, möchten jedoch in die Mid-Eastern Athletic Conference wechseln.
Bekannte Alumni
- Herman Boone - American football Trainer, im Film Remember the Titans porträtiert
- Larry Black - Sportler, olympischer Goldmedaillengewinner
- Mike Easley - Gouverneur von North Carolina
- Clarence Lightner - Erster afroamerikanischer Bürgermeister der Stadt Raleigh und einer Großstadt in den Südstaaten
- 9th Wonder - Musikproduzent, Hip-Hop
- Little Brother - Hip-Hop und Rap-Musiker
- Ivan Dixon - Schauspieler
- Kim Coles - Komikerin und Schauspielerin
- Tex Harrison - Basketballspieler bei den Harlem Globetrotters
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.