- NH Hotels
-
NH Hoteles Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1978 Unternehmenssitz Spanien, Madrid Unternehmensleitung Gabriele Burgio (CEO)
Mitarbeiter 14.205 (2006) Umsatz 1,095 Mrd. EUR (2006) Branche Immobilien Produkte Hotels, Restaurants
Website Der spanische Konzern NH Hoteles ist der drittgrößte Business-Hotel-Betreiber in Europa. NH Hoteles wurde 1978 in Navarra gegründet, woraus sich auch das Kürzel „NH“ für „Navarra Hoteles“ ableitet. NH betreibt zur Zeit 357 Hotels mit 50.000 Zimmern in 22 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. In Deutschland ist NH mit 56 Hotels vertreten. Derzeit befinden sich weltweit 29 neue NH-Projekte mit ca. 5.000 Zimmern in der Entwicklung. Bis 2009 soll sich die Anzahl der Zimmer weltweit auf über 71.000 erhöhen. Die NH-Gruppe ist an der Madrider Börse notiert sowie im Stoxx Europe 600. Darüber hinaus gehört sie dem Morgan Stanley International Index (MSCI) an.
In Deutschland wurde die Hotelkette Astron im Jahr 2002 übernommen. 2007 startet NH Hoteles seine Zusammenarbeit mit den Framon und Jolly Hotels.
Die NH-Hotels sind im 4-Sterne-Bereich angesiedelt und richten sich in erster Linie an Geschäftsreisende.
NH Hoteles ist in den Ländern Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich (Jolly Hotels), Großbritannien, Italien, Kuba, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Spanien, Südafrika, Ungarn, den USA (Jolly Hotels) und Uruguay vertreten.
NH Hoteles ist Partner des Vielfliegerprogramms Miles & More, ebenso von Iberia Plus, Spanair, Flying Blue, Alitalia und Aerolineas Argentinas. Auch ein hotelketteneigenes Punktesammelprogramm, die NH World Card, ist vorhanden.
Weblinks
- NH Hoteles offizielle Website
Wikimedia Foundation.