- Nader Khalili
-
Nader Khalili (* 22. Februar 1936 in Teheran, Iran; † 5. März 2008 in Los Angeles, USA) war Architekt und Autor. Er gilt als Pionier auf dem Gebiet der Selbstbausysteme in der Dritten Welt.
Leben
Nader Khalili studierte Architektur an der Universität Teheran, der Technischen Universität Istanbul und in New York City, San Francisco sowie Los Angeles. Nach dem Erhalt seiner Lizenz 1970 als Architekt in Kalifornien zu arbeiten, war er in den USA wie in den verschiedensten Erdteilen tätig. Khalili wurde für seine innovativen „Geltaftan Earth-and-Fire System“, bekannt als Keramik-Haus, sowie seiner Konstruktionstechnik namens „Super Adobe“. Er beschäftigte sich seit 1975 mit Erd- und Höhlenhäuser und war Berater der Vereinte Nationen für Maßnahmen in der Dritten Welt.
Er war ab 1980 Professor an der SCI-Arc. 1991 war er Gründer des California Institute of Earth Art and Architecture (Cal-Earth). Für seine Forschungen erhielt er 1984 den „Excellence in Technology“ des California Council of the American Institute of Architects (CCAIA). 1987 wurde er von der UN ausgezeichnet. 2004 gewann er den Aga Khan Award for Architecture für seine Bautechnik „Super Adobe“.
Schriften
- Racing Alone
- Ceramic Houses and Earth Architecture: How to Build Your Own
- Sidewalks on the Moon
- Rumi, Fountain of Fire
- Rumi, Dancing the Flame
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Iraner
- US-Amerikaner
- Iranischer Architekt
- Architekt der Moderne
- Hochschullehrer (Los Angeles)
- Geboren 1936
- Gestorben 2008
Wikimedia Foundation.