Editionsphilologie

  • 31Aulus Gellius — (durch die Zeit des Mittelalters auch irrtümlicherweise als Agellius bekannt) ist ein lateinischer Schriftsteller des 2. Jahrhunderts n. Chr. und schrieb das Werk Noctes Atticae. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Noctes Atticae 2.1 Entstehung …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Ausgabe letzter Hand — Als Ausgabe letzter Hand wird in der Literaturwissenschaft die letzte vom Autor selbst redigierte und überwachte Ausgabe seiner Werke bezeichnet. Die Ausgabe letzter Hand führt damit die Texte in ihrer vom Autor gewünschten Endgültigkeit auf oder …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Deutsche Philologie — Germanistik ist die akademische Disziplin der Geisteswissenschaften, die die deutsche Sprache und deutschsprachige Literatur in ihren historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen erforscht, dokumentiert und vermittelt. In einem weiteren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Deutsche Texte des Mittelalters — Abbildung aus DTM Bd. 2 von 1905 Die Deutschen Texte des Mittelalters (DTM) sind ein bedeutendes altgermanistisches Editions Unternehmen. Der erste Band erschien 1904 und galt Friedrich von Schwaben. Bis 2006 kamen 86 Bände heraus. Heute wird die …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Deutscher Philologe — Die Philologie (altgr. φιλολογία philología „Liebe zum Wort“) ist die zusammenfassende Bezeichnung für die Sprach und Literaturwissenschaft einer Sprache oder eines Sprachzweiges. Gelegentlich bezeichnet der Begriff Philologie auch nur die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Edition — Die Edition (lat. editio ‚Herausgabe‘) oder Ausgabe einer Publikation bezeichnet die Vorbereitung zur Veröffentlichung oder diese Veröffentlichung selbst. Das Edieren von Werken von Texten, Musik und anderen Medien unterscheidet sich von dem… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Editionsrichtlinie — Editionsrichtlinien sind fachwissenschaftliche Regeln, wie bei der Edition von Texten zu verfahren ist. Während Editionsrichtlinien der Vorbereitung einer gedruckten (oder neuerdings auch online verfügbaren) Ausgabe dienen, geben… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Emendation — Zu Emendation siehe: Emendation (Editionsphilologie) Emendation (Taxonomie) Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Friesistik — Die Frisistik (oder Friesische Philologie, seltener Friesistik) ist die akademische Disziplin, die sich mit den friesischen Sprachen und Literaturen befasst. Häufig schließt das Fach auch Landeskunde und Kultur der Frieslande ein. In den… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Frisistik — Die Frisistik (oder Friesische Philologie, seltener Friesistik) ist die akademische Disziplin, die sich mit den friesischen Sprachen und Literaturen befasst. Häufig schließt das Fach auch Landeskunde und Kultur der Frieslande ein. In den… …

    Deutsch Wikipedia