- Natalja Eduardowna Andreitschenko
-
Natalja Eduardowna Andreitschenko (russisch Наталья Эдуардовна Андрейченко, wiss. Transliteration Natal'ja Ėduardovna Andrejčenko; * 3. Mai 1956 in Moskau) ist eine russische Schauspielerin, die vor allem in dem 1970er und 1980er Jahren populär war. Eine ihrer berühmtesten Rollen war die Rolle von Mary Poppins in einem Musikfilm für Kinder.
Natalja Andreitschenko beschloss bereits während ihrer Schulzeit, Schauspielerin zu werden. Nach einem erfolglosen Versuchen, sich in die Schtschepkin-Kunstschule einzuschreiben, wurde sie im Gerassimow-Kinoinstitut aufgenommen, wo ihre Lehrer unter anderem Sergei Bondartschuk und Irina Skobzewa waren. Ihre ersten Filmauftritte waren im Jahr 1976 in den Filmen От зари до зари (Von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang) sowie Колыбельная для мужчин (Ein Wiegenlied für Männer). Bekanntheit erlangte sie 1979 in der Serie Siberiade, die den Spezialpreis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gewann. Noch mehr Bekanntheit brachten ihr in der Sowjetunion ihre Rollen im Kinderfilm Мэри Поппинс, до свиданья! (Auf Wiedersehen, Mary Poppins!) sowie im Film Военно-полевой роман (Frontromanze), die beide im Jahr 1983 erschienen.
Natalja Andreitschenko war Ende der Achtziger Jahre mehrere Jahre lang mit dem österreichischen Filmregisseur Maximilian Schell verheiratet.
Weblinks
- Natalja Eduardowna Andreitschenko in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Ausführliche Biographie von Natalja Andreitschenko (russisch)
Kategorien:- Schauspieler
- Russe
- Geboren 1956
- Frau
Wikimedia Foundation.