- Naue
-
NAUE GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1969 Sitz Espelkamp-Fiestel Mitarbeiter ca. 400 Produkte Geokunststoffe,Geotextilien Website www.naue.com Die NAUE GmbH & Co. KG ist im Bereich Geokunststoffe angesiedelt und gehört weltweit zur Spitzengruppe derartiger Unternehmen. Das in Espelkamp-Fiestel (Kreis Minden-Lübbecke) beheimatete Unternehmen ist gleichzeitig mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Geokunststoffen beschäftigt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1967 wurde mit Terrafix® der erste textile Filtervliesstoff für den Einsatz im Wasserbau entwickelt. Die Naue Fasertechnik wird 1969 als Diversifikationsbereich der bis dahin hauptsächlich in der Automobilindustrie tätigen E.A.H. Naue KG gegründet. 1984 erfolgte die Verselbstständigung der Naue Fasertechnik als GmbH & Co. KG. Seit dem 1. Januar 2005 heißt das Unternehmen „NAUE GmbH & Co. KG“, da der Zusatz „Fasertechnik“ nur noch einen kleinen Teil der Firmenaktivitäten ausmachte. Die Zusammenlegung der Standorte Lemförde und Lübbecke in das Stammwerk nach Espelkamp-Fiestel erreichte eine Straffung der Organisation und Verbesserung der Kommunikation.
Produkte
Geokunststoffe bzw. Geotextilien finden Anwendung im Deponiebau, Grundwasserschutz, Tunnel- und Bauwerksabdichtungen, Tiefbau und im Wasserbau. Um die Hauptfunktionen von Geokunststoffen (Bewehren, Dichten, Dränen, Erosionsschutz, Filtern, Schützen, Trennen und Umschließen) zu erfüllen, hat die Naue GmbH & Co. KG etliche Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Auswahl aus der heutigen Produktpalette: Terrafix®, Carbofol®, Secutex®, Bentofix®, Secudrain®, Secumat®, Secugrid®, Combigrid® und Carbofix®.
Produktionsstandorte
Neben der Hauptverwaltung und Produktion in Espelkamp-Fiestel gibt es zwei weitere Produktions-Standorte im Kempener Stadtteil Tönisberg (NRW) und in Adorf (Sachsen).
Weblinks
52.3519268.57278650Koordinaten: 52° 21′ 6,9″ N, 8° 34′ 22″ OKategorien:- Unternehmen (Kreis Minden-Lübbecke)
- Espelkamp
Wikimedia Foundation.