- Noctua orbona
-
Schmalfügelige Bandeule Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Eulenfalter (Noctuidae) Unterfamilie: Noctuinae Gattung: Noctua Art: Schmalfügelige Bandeule Wissenschaftlicher Name Noctua orbona (Hufnagel, 1766) Die Schmalfügelige Bandeule (Noctua orbona ist ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Noctua orbona wird im Deutschen zur Unterscheidung von vielen ähnlichen Bandeulenarten gelegentlich auch als Gelbe Bandeule mit schwarzem Costalfleck bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Flügelfarbe der Vorderflügel variiert von hellbraun bis zu rötlich braun. Die Flügelspannweite beträgt 35 bis 40 Millimeter. Am Vorderrand an der Mündung der Wellenlinie befindet sich ein typischer tiefschwarzer Costalfleck. Dies ist der Hauptunterschied zur sehr ähnlichen Art Noctua comes, auch sind die Flügel bei Noctua orbona schmaler als bei Noctua comes. Die gelben Hinterflügel sind mit schwärzlichem Saumband und mattschwarzem Mittelmond gestaltet.
Ähnliche Arten
- Breitflügelige Bandeule Noctua comes
- Noctua interposita
- Janthina-Bandeule Noctua janthina
- Hausmutter Noctua pronuba
- Bunte Bandeule Noctua fimbriata
- Hellbraune Bandeule Noctua interjecta
- Silbergraue Bandeule Epilecta linogrisea
Verbreitung
Die Art ist in Mitteleuropa verbreitet, fehlt aber in den höheren Lagen der Gebirge. Das Fluggebiet umfasst lichte Wälder und Heiden mit sandigem Boden.
Lebensweise
Die Raupe, die sich in der Erde verpuppt, ernährt sich von verschiedenen niedrigen Pflanzenarten, wie Gräsern und Kräutern und überwintert. Die Falter sind nachtaktiv.
Synonyme
- Triphaena orbona
- Phalaena orbona[1]
Quellen
Einzelnachweise
- ↑ Noctua orbona (Hufnagel 1766). Fauna Europaea, Version 1.3, 19.04.2007. Abgerufen am 17.04.2009.
Literatur
- Manfred Koch, Wolfgang Heinicke: Wir bestimmen Schmetterlinge. Eulen., Neumann Verlag Radebeul 1991, ISBN 3-740-20092-8
- Georg Warnecke: Noctua (Triphaena) orbona Hufn.: Die gelbe Bandeule mit schwarzem Costalfleck der Vorderflügel. Zeitschrift der Wiener Entomologischen Gesellschaft, 48. Jg. 1963, S. 212-216.
Weblinks
- Lepiforum e. V. Fotos
- Fauna Europaea Taxonomie (englisch)
Wikimedia Foundation.