- Norbert Kron
-
Norbert Kron (* 22. März 1965 in München) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Filmemacher.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Norbert Kron studierte von 1984 bis 1991 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und begann bereits zu dieser Zeit literarisch und journalistisch zu arbeiten (u.a. Gründung des Literaturmagazins „Konzepte“). Er lebt seit 1992 in Berlin, wo er als freier Kulturjournalist für Fernsehen (u.a. ttt – titel, thesen, temperamente) und Printmedien (u.a. Tagesspiegel, Die Welt, Die Zeit) arbeitet. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war von Anfang an die Berichterstattung über das literarische Leben in Deutschland, das er u.a. in längeren Filmdokumentationen über die Berliner Literaturszene der 1990er Jahre („Seiten-Sprünge“, RBB) oder Günter Grass („Der Blechtrommler von Friedenau“, RBB) einfing.
2002 erschien Norbert Krons erster Roman „Autopilot“, der die Geschichte eines erfolgreichen Fernsehproduzenten erzählt, der den medizinischen Befund seiner Zeugungsunfähigkeit durch eine Revolte gegen das Medium Fernsehen zu bewältigen versucht. In der Folge (u.a. gefördert durch verschiedene Stipendien des Deutschen Kulturfonds und der Villa Aurora Los Angeles) veröffentlichte er diverse Erzählungen in Anthologien, denen 2008 der zweite Roman „Der Begleiter“ folgte. Der Roman, in dem ein von seiner Zeitungsredaktion gekündigter Kulturjournalist aus Geldnot für eine erotische Begleitagentur arbeitet, wurde vielfach als Parabel auf das kulturelle Prekariat Berlins interpretiert. Kron begründete im Anschluss an den Roman das Kunstprojekt „Art Escort“, bei dem man Berliner Schriftsteller, Bildende Künstler und andere Kulturschaffende als kulturelle (nicht erotische) Berlin-Begleiter buchen kann.
Trivia
Norbert Kron ist Mitglied der deutschen Fußball-Autorennationalmannschaft (Autonama), über die er auch eine längere Filmdokumentation drehte, und spielt dort im linken Mittelfeld. Er wohnt in Berlin-Mitte.
Literarische Veröffentlichungen (Auswahl)
- Autopilot. Roman. Hanser Verlag, München 2002.
- Tag eines Journalisten. In: Beste Deutsche Erzähler 2004. Hrsg.: Hubert Winkels. Deutsche Verlagsanstalt, München 2004.
- Abschiedsspiel. In: Titelkampf. Hrsg.: Ralf Bönt, Albert Ostermaier, Moritz Rinke. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 2008.
- Der Begleiter. Roman. dtv, München 2008.
Weblinks
Wikimedia Foundation.